Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte gerne gewußt, ob jemand schon einmal mit partiarischen Nachrangdarlehen
für Unternehmen (noch aus 2015 - also gilt nicht VermAnlG 2016) mehr als 7% Rendite anlegen
konnte, scheint mir etwas gewagt - insbesondere im ökologischen Bereich !
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar !
Gruß
Thema Partiarisches Nachrangdarlehen für Öko-Projekt in Bayern
- Hans_Stf
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Ja, habe ich - das Buyout Angebot von Cashboard bei Seedmatch gab 48,5%. Leider nur 250€ investiert. Aber das ist sicherlich die Ausnahme.
Ansonsten halte ich partiarische Nachrangdarlehen für ganz fiese Konstrukte - alle Risiken eines Aktionärs aber keinerlei Mitspracherechte. Wie Rudy Giuliany schon sagte: "Hope is not a strategy!"
Irgendetwas was 7% Rendite oder mehr verspricht würde ich glaube ich mit einer Kneifzange nicht anfassen. Selbst die P2P-Lending Plattformen versprechen nicht so viel - und da investiert man in Kredite mit einem Kupon von 15% und mehr....
Ich würde mich immer fragen: Wenn diese 7% halbwegs sicher wären, würden die Anbieter mit Geld zugeschüttet. Jeder Hedgefonds und Asset Manager würde darum betteln Geld dort anlegen zu dürfen. Tut er aber nicht! Warum? Weil an den 7% wohl doch eine Menge Risiken hängen, die das Investment dann doch nicht so sexy machen. 7% und mehr müssen sie versprechen, damit sie genug Risikobereite (oder Dumme?) finden, die ihnen die Kohle geben.
Also Finger weg!
-
OK, habe mir auch das Risiko im Prospekt durchgelesen und festgestellt, daß ausschließlich der Anleger bis zum Totalverlust - ohne große Einwirkungsmöglichkeit - dran ist !
Zitat: "Die Zinsen und die Rückzahlung kann (ein Darlehensgeber) nur verlangen, wenn hierdurch kein Insolvenzeröffnungsgrund bei der Darlehensnehmerin herbeigeführt wird. In einer Insolvenz ist er nachrangiger Insolvenzgläubiger..Der Darlehensgeber sollte.. einen Teil- oder Totalverlust des zu zahlenden Darlehensbetrages inkl. Agio einschließlich etwaiger Zinsverpflichtungen...wirtschaftlich verkraften können"
Vielen Dank für den o.a. Hinweis, werde davon Abstand nehmen, mein Geld so unsicher anzulegen !
Gruß