Zwei Verständnisfragen:
- Du erwähnst einen "Bausparer von 32.000 €". Das ist aber nicht der, den Du zur Finanzierung Deiner Wohnung genutzt hast, sondern ein zusätzlicher? Da stellt sich die Frage, ob der Sinn macht, da Du ja schon Wohneigentum hast. Aber auf den Trichter scheinst Du ja auch schon gekommen zu sein.
- Du sagst, Deine monatlichen Kosten sind 1700 € für alles. Wenn ich das richtig zusammen puzzle sind das:
- 520 € für Bausparfinanzierung
- 180 € für Annuitätendarlehen
- 300 € für "Bausparer von 32.000€"
- Zwischensumme: 1000€
- Und dann 700€ für alles andere?
- Versicherungen
- Nebenkosten, Heizung / Strom / Wasser
- Allgemeine Lebenshaltung (Essen, Körperpflege, Bekleidung, Telefon, Internet...)
Das kommt mir irgendwie sehr schmal vor. Ich meine, es gibt Leute, die sehr sparsam leben, vielleicht gehörst Du da ja dazu?
Wenn die Zahlen so stimmen, hast Du aktuell ~1500€ im Monat übrig, zukünftig eher 1800-1900, nach der Tariferhöhung und der Reduzierung der Zahlungen in den Bausparer. Damit kann man schon ordentlich was anstellen. Was hast Du vor mit dem Geld zu machen? Die 250€ ETF Sparplan sind da ja nur ein relativ kleiner Bruchteil.
Und noch ein kleiner Hinweis:
- Ein Sollzins von 1,5% ist aktuell unschlagbar gut, und unter dem, was man aktuell als Haben-Zins bekommt. Da würdest Du sogar ein kleines bisschen besser fahren, keine Sondertilgungen vorzunehmen, sondern das Geld höher (nach Steuern!) verzinst anzulegen. Ist bei den Beträgen jetzt nicht die Welt, aber ist vielleicht eine gute Fingerübung.