Frage von Polizeibeamten zu zwei Versicherungen - Austausch gewünscht

  • Hallo zusammen,


    ich bin 24 Jahre alt und Polizeibeamter aus NRW. Ab 09/2025 Beamter auf Lebenszeit. Besoldung beträgt momentan ca. 2970€ Netto (A9 - Erfahrungsstufe 3). Das kurz zu den Key-Facts.


    Da ich auf meiner Dienststelle kaum einen Kollegen / eine Kollegin habe, die sich mit ihren eigenen Versicherungen auskennt, erhoffe ich mir auf diesem Weg, dass ich ein paar Meinungen aus der Community zu folgenden zwei Produkten erhalten kann:


    1) Signal Iduna: SI WorkLife Exklusiv-Plus (Berufsunfähigkeitsversicherung) Comfort - 66,70€/Monat

    Die Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich vor einiger Zeit bei der Signal Iduna abgeschlossen. Diese läuft 40 Jahre und 9 Monate bis zum 01.09.2063 (Pensionseintritt). Es gibt keinerlei Ausschlüsse, da ich zum Abschluss der BU keine wesentlichen Vorerkrankungen hatte.

    Sie kostet monatlich 102,61€, da jedoch eine Beitragsverrechnung vereinbart wurde und eine Überschussverwendung stattfindet beträgt der effektive Betrag 66,70€/Monat.

    Die monatliche BU-Rente beträgt 900,00€.

    Ab der Verbeamtung auf Lebenszeit (09/2025) habe ich grds. einen Anspruch auf Ruhegehalt. Die Höhe ist abhängig von den abgeleisteten Dienstjahren. Hinzukämen die ca. 900€ (brutto) aus der BU-Versicherung. Somit fühle ich mich eigentlich ganz gut aufgestellt, falls etwas passieren sollte.


    Die BU enthält folgende Zusätze:

    - Teil-Dienstunfähigkeit: "Wird die bisherige, regelmäßige Arbeitszeit der versicherten Person während der Versicherungsdauer wegen begrenzter Dienstfähigkeit um mind. 20% gekürzt, entfällt die Beitragszahlungspflicht und wir zahlen die o.g. mtl. Rente anteilig in Höhe des Prozentsatzes der Arbeitszeitreduzierung für die Dauer der begrenzten Dienstfähigkeit."