SpardaFlexiVorsorge oder flatex ETF

  • svenja147

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Man soll nur in Anlagen investieren, die man versteht.


    Das Wort "Steuerersparnis" wirkt auf den Durchschnittsdeutschen wie die Glocke auf den Pawlowschen Hund: Sobald der Deutsche das Wort hört, setzt sofort die Vernunft aus und er macht, was der Finanzprodukteverkäufer von ihm will.


    Es handelt sich hier um eine fondsgebundene Rentenversicherung. Als kostenbewußter Anleger nimmt man von diesem Produkt vorzugsweise Abstand.


    Du könntest mal in einen Buchladen gehen und dort Geld ausgeben. Das Büchlein von Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff kostet lediglich 11,99 € - und der Mann kann besser erklären als ich.

  • Empfehlen Sie SpardaFlexiVorsorge von Sparda und R&V? Dabei wird u.a. mit Steuerersparnis geworben. Die Fonds werden wohl von 'Risiko bis Konservativ' zusammengestellt. Ist dies empfehlenswert? (Ich habe vor 2 Jahren angefangen bei flatex in ETF anzulegen, bin da aber noch neu und sehe nicht, dass dieser ETF bisher besteuert wird.)



    Nein.

  • Du könntest mal in einen Buchladen gehen und dort Geld ausgeben. Das Büchlein von Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff kostet lediglich 11,99 € - und der Mann kann besser erklären als ich.

    Du musst aber kein Geld ausgeben. Auf dem Blog von Prof.Dr. Hartmut Walz -ich stehe nicht auf Titel- kannst Du laufend neue Aspekte von Geldanlage fundiert kennen lernen, nach dem Motto "Es ist Dein Geld..."


    Fondsgebundene Rentenversicherungen sind selten sinnvoll und nie kostengünstig.


    Gruss Wentscher