Was mir einige Male aufgefallen ist (in Austria werden nicht nur die Bezüge der Beamten als Pensionen bezeichnet, wie hierzulande üblich, sondern sämtliche Alterseinkünfte), wie häufig die Frage auftauchte "Sind sie schon Pensionist ?" oder auch die Feststellung "Dann bin ich endlich Pensionist" ... Das mag damals bei meinen Aufenthalten aber auch nur zufällig so gewesen sein ...
Auch unangenehme Entwicklung oder Worst-Case-Szenarien bei Finanz-Themen wie der Altersvorsorge mitzudenken, muß - jedenfalls aus meiner Sicht - kein Fehler sein. Welche Bedeutung man diesen Risiken dann beimisst, ist - wie immer - eine Sache der persönlichen Einschätzung und Haltung.
Richtig beobachtet, in Österreich gehen wir in Pension (vielleicht noch in den Ruhestand), auch alle ohne Beamtenstatus.
Und ich beobachte es so wie du, dass der "Zeitpunkt der Pension" immer mehr zum Thema wird, das war bei deinen Aufenthalten sicher nicht zufällig so.
Für mich gibt es schlimmere Worst-Case-Szenarien als einen Börsen Crash und ich denke für viele andere hier auch. Ich würde mich allerdings über mich ärgern, würde ich schwere Fehler machen, auf alles andere habe ich keinen Einfluss.