Steuer Erklärung Zusammenveranlagung oder Getrennt

  • Erst mal Hallo an alle im Forum.

    Ich Rentner der bis jetzt keine Steuer Zahlen musste mit 1300 Euro Brutto Rente und mein Ehemann der Arbeitet mit ca. 1700 Euro Brutto ( Steuerklasse 4 ). was ist vor allem für mich Rentner besser zusammen Steuererklärung zu machen oder Getrennt?. Dazu muss ich noch schreiben das ich Behinderter mit 60% bin und Pflegestufe 1 habe, Muss Jährlich viel Geld für Medikamenten ausgeben. Mein Mann hat keine zusätzliche belastende Ausgaben, und hat das erste mal letztes Jahr als nicht verheiratete Steuererklärung gemacht. Müssen wir überhaupt Steuererklärung machen?.

    Gruß und danke

  • svenja147 18. Juli 2024 um 09:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn ihr in Steuerklasse 4 seid, müsst ihr keine Steuererklärung abgeben. Allerdings kommt ihr so auch nicht in den Vorzug des Ehegattensplitting. Dieses wird erst mit der Steuererklärung berücksichtigt. Ihr habt aber auch keinen Zeitdruck, freiwillige Steuererklärungen sind innerhalb von 4 Jahren nach Ende des Steuerjahr es möglich (am 31.12.2024 endet die Frist für das Steuerjahr 2020).

    Ich empfehle an der Stelle immer, sich ein Steuerprogramm aus dem Internet zu besorgen (gerne kostenfreie Testversionen) und dieses mit allen Daten zu füttern. Die geben dann auch eine Empfehlung, ob gemeinsame oder Einzelveranlagung sinnvoller ist.

    Eine kostenlose Testversion gibt es z.B. von der von Finanztip empfohlenen Software "Tax 2024".