Brutto Netto | PKV | Je höher der Beitrag, desto weniger Abzug beim Netto?

• Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mich privat versichern zu lassen und habe daher mal geschaut, wie sich mein Netto in der PKV verändern würde. Dazu habe ich verschiedene Brutto / Netto Rechner verwendet - und bekomme leider unterschiedliche Ergebnisse.

Meine Angeben:
    Brutto Gehalt (monatlich) 7080€

Steuerklasse 1, Keine Kinder, NRW, Keine Kirchensteuer, gesetzliche Renten- und Arbeitslosenversicherung.

Wenn ich jetzt die PKV mit Arbeitgeberzuschuss angebe, verändert sich das Nettogehalt nicht wie erwartet. Ich habe mit verschiedenen PKV Beitragshöhen getestet:

PKV Beitrag (inkl. PV) 501€ | 4353€

PKV Beitrag (inkl. PV) 601€ (+100) | 4303€ (-50€)

PKV Beitrag (inkl. PV) 701€ (+100) | 4276€ (-27€)

PKV Beitrag (inkl. PV) 801€ (+100) | 4273€ (-3€)

Gerechnet mit dem Brutto Netto Rechner auf test.de

Meiner Meinung nach, müsste bei 100€ mehr Beitrag, das Netto um 50€ sinken, da der Arbeitgeber von dem Mehrbeitrag ja 50€ übernimmt. Ab einer Gewissen Grenze ist der AG Anteil voll ausgeschöpft, und mein Netto müsste sich um die vollen 100€ reduzieren.

Laut der Rechner wird aber die Belastung meines Nettos mit steigenden Beiträgen immer geringer. Kann mir das jemand erklären? Gibt es hier andere steuerliche Vorteile? Der Unterschied kommt laut Rechner dadurch zustande, dass meine Lohnsteuer bzw. Soli durch die steigenden PKV Beiträge vermindert werden. Ist das so richtig?

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.