gerechter Depotübertrag an Kinder als Voraberbe (Schenkung)

• Aus unserem gemeinsamen Depot möchten meine Frau und ich unseren 4 erwachsenen Kindern vorab ETF-Fondsanteile in ihre eigenen Depots zu gleichen Teilen als Beitrag zur Altersversorgung übertragen. Da die Anteile über viele Jahre gekauft wurden, sind sie mit unterschiedlichen Einstandskursen behaftet. Nach dem FIFO-Prinzip bekommt das erste Kind die ältesten Anteile usw.

Beim späteren Verkauf durch die Kinder fallen Kapitalertragssteuern in unterschiedlicher Höhe an. Wie kann ich diese "Ungerechtigkeit" ausgleichen/vermeiden? (zumal auch der Schenkungssteuerfreibetrag unnötig geschmälert wird)

Vor dem Übertrag verkaufen und direkt wieder kaufen kostet (vermeidbare?) Gebühren. X(

Gibt es eine Möglichkeit der Übertragung, bei der uns Eltern die Kapitalertragssteuern bis zum Übertragungszeitpunkt belastet werden und die Kinder dadurch alle den gleichen Einstandskurs (Tageskurs der Übertragung) übernehmen? :)

2te Frage: Erfährt das Finanzamt automatisch von einem solchen Übertrag? :sleeping: