Steuerklasse während Teilzeit in Elternzeit

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass diese Thema noch nicht aufgetaucht ist, aber ich habe im Forum genau zu diesem Aspekt noch nichts finden können. Es geht mir ausdrücklich nicht um den Steuerklassenwechsel vor der Elternzeit.

Meine Frage betrifft die Steuerklasse, wenn eine Person während des Bezuges von Elterngeld in Teilzeit arbeitet. In unserem Fall ist es wohl so, dass der Verdienst meiner Frau etwas zu hoch ist, sodass trotz der Wahl von Elterngeld PLUS wohl ein Teil es möglichen Elterngeldes abezogen wird. Daher meine Frage: Lohnt sich ein Wechsel für meine Frau in die Steuerklasse V? Oder ist das völlig irrelevant und es wird nur Bezug auf den vorherigen Verdienst genommen bzw. die Differenz zum Elterngeld?

Der Verdienst zuvor war bei ca. 1800 Euro netto und der in der Teilzeit in Elternzeit etwa 1300 € Netto. Oder ist bei dem geringen Verdienst die Steuerklasse sowieso nicht entscheidend, da die Höhe des Verdienst aber bei Steuerklasse V nicht relevant ist?

Leider konnte ich hier auf einschlägigen Seiten nirgendwo etwas finden, außer dem hier:

Informationen zum Elterngeldrechner | Familienportal des Bundes

Dort wird aber nur die Höhe deutlich, nicht aber, ob sich ein Wechsel lohnt.

Viele Grüße und vielen Dank :)!