Wie gebe ich meine Immobilienfondsanteile zurück?

• Hallo liebe Community,

ich habe Anteile des UnniImmo Deutschland Immobilienfonds (WKN 980550) geerbt (< als 30 Tsd €), die vor 2013 erworben wurden und die ich zurückgeben möchte. Sie befinden sich inzwischen auch schon über 12 Monate in meinem Besitz.

Die Hotlinemitarbeiter meiner Depotbank comdirect konnten mir leider nicht weiterhelfen, sondern sagten ich kann entweder über die Börse verkaufen, oder per Festpreis für den dann in 12 Monaten aktuellen Kurs.

Ich müsste doch eigentlich über meine Bank eine Rückgabeerklärung an den Emittenten aussprechen können? Und da die Anteile vor 2013 gekauft wurden müsste doch eigentlich auch die Kündigungsfrist entfallen?

Hat jemand einen Tipp wie und wo ich diese Anteile loswerde?

Vielen Dank im Vorraus!

LG

Max

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

Die Anteile wurden ursprünglich von einer anderen Person (Erblasser) erworben und mit dem Erbe auf ein anderes Depot übertragen. Dieser Übertrag ist in diesem Fall wie ein Neuerwerb zu verstehen. Das bedeutet zum Einen, dass es keinen Freibetrag (€ 30.000,00 pro Halbjahr) mehr gibt und ab dem Tag des Eingangs auf dem Depot des Erben die 2-Jahres Frist von vorn beginnt und damit die Anteile erst frühestens 12 Monate danach gekündigt werden können.

Gleiches würde sogar auch gelten, wenn ich Anteile von Depotbank A zu Depotbank B verschieben würde. Immer beginnt die Haltefrist dann wieder von vorn.

Um die Anteile sofort loszuwerden, gibt es nur die Möglichkeit, diese über die Börse zu verkaufen. Leider liegen dort die Kurse deutlich unter dem Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft.

Bei einer Kündigung der Anteile wird die Rücknahme in 12 Monaten erfolgen mit einem Kurs, wie er sich dann in 12 Monate darstellt.