Lagerstellenwechsel bei Depotübertrag

• Hallo,

ich möchte eine Depotposition von der comdirect zu Trade Republic umziehen.

Testweise habe ich auch den Sparplan schon verlagert, nun steht in der letzten Kaufabrechnung der comdirect als Lagerstelle "WERTPAPIERRECHNUNG IRLAND (AKV)", in der Kaufabrechnung von TR steht nur Wertpapierrechnung, im Depotauszug steht Wertpapierrechnung in Deutschland, Lagerland Vereinigtes Königreich.

Es geht um den Xtr.(IE)-MSCI Wo.Inform.Techn. (IE00BM67HT60 / A113FM).

Bei comdirect wurde jeweils über Tradegate gekauft, TR über L&S.

Die Anteile von comdirect möchte ich nun zu Trade Republic übertragen lassen. Wird dabei ein Lagerstellenwechsel anfallen (scheint ja so auszusehen), und wenn ja, welche Kosten sind dafür realistisch?

Danke für eure Hilfe!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Hilfreichste Antwort

Nein,
    dein alter Broker wird deine Anteile auf den neuen Broker übertragen und dort hast du dann XXX Anteile mit der Lagerstelle "...sowieso..."

Wenn du beim einem neuen Broker Anteile erwirbst und diese sollten mit einer anderen Lagerstelle abgerechnet werden, dann hast du zwei Positionen im Depot. Das ist zunächst einmal nicht tragisch.

Wenn du selbst den Wechsel der Lagerstelle beauftragst, um deine Bestände zusammenzuführen, dann wird das nicht kostenfrei erfolgen.
    Ich selbst habe einen bestimmten Wert mit zwei verschiedenen Lagerstellen - erst bei einem Verkauf müsste ich entweder zwei Verkaufaufträge geben oder im Vorfeld die Lagerstelle entsprechend ändern lassen.

• Nein,
    dein alter Broker wird deine Anteile auf den neuen Broker übertragen und dort hast du dann XXX Anteile mit der Lagerstelle "...sowieso..."

Wenn du beim einem neuen Broker Anteile erwirbst und diese sollten mit einer anderen Lagerstelle abgerechnet werden, dann hast du zwei Positionen im Depot. Das ist zunächst einmal nicht tragisch.

Wenn du selbst den Wechsel der Lagerstelle beauftragst, um deine Bestände zusammenzuführen, dann wird das nicht kostenfrei erfolgen.
    Ich selbst habe einen bestimmten Wert mit zwei verschiedenen Lagerstellen - erst bei einem Verkauf müsste ich entweder zwei Verkaufaufträge geben oder im Vorfeld die Lagerstelle entsprechend ändern lassen.

Danke für die Antwort und deine Hilfe schon einmal!

So ähnlich hatte ich mir das gedacht.

Hast du aber auch Erfahrungen mit Depotübertragen zu Trade Republic?

Hängen die Lagerstellen grundsätzlich üblicherweise am Ausführungsplatz oder am Broker? Standardmäßig bietet TR ja nur L&S als Handelsplatz an, aber ich kann es ja einfach mal ausprobieren ;)

Ich hatte teilweise nur gelesen, dass Lagerstellenwechsel ungefragt von comdirect als abgebende Stelle durchgeführt wurden beim Übertrag und das bis zu 100€ gekostet haben soll, das würde ich gerne vermeiden und wollte daher herausfinden, ob es günstiger ist, einfach einen Verkauf statt einem Übertrag zu machen.

Ein schönes Wochende!

• Hast du aber auch Erfahrungen mit Depotübertragen zu Trade Republic?

Hängen die Lagerstellen grundsätzlich üblicherweise am Ausführungsplatz oder am Broker? Standardmäßig bietet TR ja nur L&S als Handelsplatz an, ....

Ich hatte seinerzeit bei smartbroker und anschließend bei TradeRepublic eine US-Aktie gekauft. Als ich den Bestand von von TradeRepublic an smartbroker übertragen hatte, sah ich, dass der Gesamtbestand plötzlich unterschiedliche Lagerstellen hatte. :(

Wenn du wissen möchtest, was die "Umbettung" von einer Lagerstelle zur anderen kostet, dann würde ich das im Vorfeld bei deinen Brokern nachfragen. Es kommt auch darauf an, von wo nach wo übertragen wird und was der einzelne Broker aufschlägt.

€ 100,00 ist schon eine Hausnummer - da würde ich vermutlich bei Altbroker verkaufen und beim Neubroker zeitgleich wieder einkaufen.

• ardetalc43

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.