Steuerkorrektur Trade Republic

  • Achim, dann muß ich mal deutlicher werden:

    Wenn du nichts Wesentliches zu meiner Frage oben beitragen kannst dann halte einfach mal die Finger still oder mach was Anderes Sinnvolles und müll nicht alle Threads voll.

    Was ist denn Deine Frage überhaupt?

    "Trade Republic hat mir im August einen Betrag von 107 € als 'Steuerkorrektur' eingebucht und im November wieder abgezogen. Was ist da los?"

    Schon im August hast Du mit spärlichsten Informationen nach der Gutschrift gefragt (wäre übrigens nett gewesen, Du hättest den damaligen Thread jetzt verlinkt). Logischerweise ist im August nichts Sinnvolles herausgekommen. Die Antwort hätte schließlich die Depotbank geben müssen. Die Foristen konnten sie nicht aus ihren Kristallkugeln herauslesen.

    Aus dem gleichen Grund kann jetzt auch nichts herauskommen: Nicht genug Info Deinerseits.

    Daß Neobroker einen indiskutablen, nämlich inexistenten Kundenservice haben, ist allgemein bekannt.

    Das ändert nichts daran, daß kein Forist hier ahnen kann, was auf Deinem Konto los ist.

    Nimm die Sache doch einfach mit Gelassenheit: Man hat Dir zu Deinem großen Unbehagen im August eine Gutschrift erteilt, und nun, im November, hat man Dich von der Last dieses Geldes wieder befreit.

    Ich hätte mich über einen Bankirrtum zu meinen Gunsten vermutlich nicht beklagt, sondern gefreut. Aber so sind die Leute halt verschieden.

  • Hallo, mir wurden auch Steuern abgezogen (Steuerkorrektur), ohne dass ich gewinnbringende Verkäufe getätigt habe. Entgegen der Annahme, dass in der Übersicht der Abrechnung die Ursache bzw. die Wertpapiere aufgelistet sind, sind keine Informationen über die Ursache der Besteuerung enthalten. Es erfolgte lediglich eine Auflistung von Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer und Soli. Seltsam auch, dass mein Freistellungsauftrag noch genügend Kapazität für eine mögliche Steuer gehabt hätte. Ist jetzt das erste mal aufgetreten. Leider weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Wenn also Didi2950 oder jemand anderes bereits Infos dazu hat, gerne her damit :)

  • Hallo Nikki, wie ich oben schon schrieb steht bei mir Steuerkorrektur und dann 2 Positionen.

    Kapitalertragssteuer und Solizuschlag. Insgesamt 107 Euro die dann vom Verrechnungskonto eingezogen wurden.

    Im Sommer wurde mir diese Summe aber als Steuerkorrektur aufs Verrechnungskonto überwiesen so das insgesamt ein Nullsummenspiel heraus kommt.

    Der Support reagiert auf Nachfrage nicht.

    D.

  • Mir wurden auch Steuern abgezogen (Steuerkorrektur), ohne dass ich gewinnbringende Verkäufe getätigt habe.

    Das ist möglich. Fehlbuchungen scheinen bei Neobrokern häufiger vorzukommen. Im vorliegenden Thread geht es allerdings darum, daß im Rahmen einer "Steuerkorrektur" eine Gutbuchung vorgenommen wurde.

    Wenn Du dem nachgehen willst, rechne erstmal den Kapitalertrag zurück, für den diese Steuerkorrektur passend wäre. Vielleicht gibt Dir das einen Hinweis, was das sein könnte.

    [Es] sind keine Informationen über die Ursache der Besteuerung enthalten. Es erfolgte lediglich eine Auflistung von Kapitalertragssteuer, Kirchensteuer und Soli.

    Servicemangel halt. Es wäre in einer computerisierten Umgebung kein Akt dazuzuschreiben, worauf sich diese "Steuerkorrektur" bezieht.

    Mein Freistellungsauftrag [hätte] noch genügend Kapazität für eine mögliche Steuer gehabt. Ist jetzt das erste mal aufgetreten. Leider weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

    Abwarten, Tee trinken. Solche Sachen sind natürlich nicht in Ordnung, aber was willst Du machen, wenn der Service auf den Ohren sitzt?

    Am Jahresende muß es insgesamt in Ordnung sein. Ich würde mich erst dann dahinterklemmen, wenn das nicht der Fall ist.

    Im Frühjahr hat es auf meinem Konto fünf Hin- und Herbuchungen gebraucht, bis eine simple Dividende korrekt verbucht war. Sowohl Trade Republic, als auch Scalable Capital sind lediglich Bedienungsschnittstellen. Sämtliche Buchungen macht (und verbockt) die Baaderbank, die andererseits keinerlei Kundenservice bietet. Jegliche Serviceanfragen geht über die vorgeschalteten Broker, die diese dann im Verfahren "stille Post" zur Baaderbank weiterleiten.

  • Alles klar, danke erstmal für die Infos. Werde den Support jetzt mal kontaktieren, auch wenn das nicht viel zu bringen scheint. Und ansonsten warte ich mal ab...