Hallo zusammen,
ich bin relativ neu bei Trade Republic und schaue deswegen erstmal etwas genauer hin, was da so mit meinem Geld passiert. Mir ist aufgefallen, dass die Gewinne, die TR berechnet (und dementsprechend auch die Steuern), sich stark von meinen Berechnungen unterscheiden. Vor Allem wenn ich bei einer Aktie alle meine Anteile wieder verkaufe, ist der Gewinn ja wirklich leicht auszurechnen. Der unterscheidet sich aber stark von der Summe der Gewinne, die Trade Republic bei meinen Verkäufen angibt.
Nach einigem Rumprobieren, habe ich glaube ich auch die "Formel" gefunden mit der TR rechnet. Zumindest komme ich so auf genau die gleichen Zahlen, die TR angibt. Und zwar wird denke ich der Buy-in (also der Durchschnittliche Einkaufspreis der vorhandenen Anteile) zur Gewinnberechnung genutzt, aber die Aktien nach First-in-first-out (FIFO) verkauft. Und das ist schlichtweg falsch.
Hier einmal ein Beispiel, wie es bei mir passiert ist, mit etwas vereinfachten Zahlen: Ich habe einen Anteil für 110€ gekauft. Dann ist der Kurs gefallen und ich habe einen zweiten Anteil für 100€ gekauft. Später ist der Kurs gestiegen und ich habe dann in zwei Orders jeweils einen Anteil für 120€ verkauft. Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass der Gewinn hier 30€ sein sollte. Nach der Formel von TR passiert jetzt aber Folgendes: Nach den ersten zwei Einkäufen ist mein Buy-in 105€. Bei meinem ersten Verkauf ist der Gewinn also 15€. Dann wird der zuerst gekaufte Anteil verkauft. Dann besitze ich noch einen Anteil, den ich für 100€ gekauft habe, also ist der Buy-in 100€. Bei meinem zweiten Verkauf ist der Gewinn also 20€, was einen Gesamtgewinn von 35€ macht (statt 30€ wie es sein sollte).
Ich habe mal bei allen meinen Käufen und Verkäufen nachgerechnet und komme mit dieser "falschen Formel" immer auf genau die gleichen Zahlen, die TR angibt. Ich bin etwas schockiert, dass die Steuern hier so konsequent falsch berechnet werden.
Habt ihr mal nachgerechnet, ob eure Gewinne/Steuern korrekt sind, wenn ihr in mehreren Ordern kauft und verkauft? Habt ihr Vorschläge, wie man TR dazu bringt, das zu korrigieren? (Vom Support wird man ja mit so einer Frage leider komplett ignoriert.)
Schon mal vielen Dank für alle Antworten von denen, die sich gerne mit solchen Berechnungen rumschlagen
Viele Grüße, JuMa99