In den Augen von jemanden, der schon länger im Aktienumfeld unterwegs ist, ist das sicher kein Experiment - für mich ist es schlicht ein "Experiment", dass ich schaue, wie die sich die drei im Vergleich entwickeln werden. Kaufdatum ist der gleiche Tag, wenn auch nicht die gleiche Stunde
Okay! Ich habe mir zu diesem Zweck auch schonmal Musterdepots angelegt. Kann man natürlich auch mit Echtgeld machen. Solange das alles vernünftige Indizes betrifft ist das kein Problem. Man hat nur mehr Positionen im Depot.
Was sind Trend-ETFs und warum meidest du sie?
EFT auf so Trendthemen, wie Wasserstoff, Hanf, KI. Diese meide ich aus zwei Gründen. Erstens bin ich der Überzeugung, dass nach aktueller Kenntnislage der Kapitalmarktforschung ein Teilsegment des Marktes nicht systematisch, zuverlässig und prognostizierbar in die Zukunft gerichtet den Markt schlagen kann (daher ja die Geschichte mit "kaufe den Markt", als ACWI oder FTSE). Zweitens werden diese ETF meist aufgelegt, wenn sich bereits ein Trend herausgebildet hat und man im Backtest gute Ergebnisse erzielt. Dann aber ist der Trend meist so vorangeschritten, dass er dem Ende zugeht. Statistisch produzieren diese ETF absehbar Verluste.
Diesen Trend-ETF liegt auf Anlegerseite meist das Missvertständnis zugrunde, dass, wenn ein Markt eine gute Zukunft hat, dieser outperformen muss. Es wird vergessen, dass der Markt die Erwartungen bereits einpreist und das auch der Grund ist, warum die Kurse bereits gestiegen sind. Eine Überrendite ist immer dann zu erwarten, wenn ein Asset zum Einstiegszeitpunkt falsch - zu niedrig - bepreist war. Das zugrundeliegende Unternehmen bzw. die zugrundeliegenden Unternehmen müssen sich also besser entwickeln, als der Markt es aktuell einschätzt, damit am Ende eine überdurchschnittliche Rendite steht. Das wird bei Assets/Themen die bereits gehyped sind, eher nicht vorkommen, denke ich. Hier wird meist in den Erwartungen sogar übertrieben. So erklärt sich dann die Underperformence vieler dieser Produkte.