Also sind wir vom Sparen abgekommen... 😉
Und von Wirtschaftlichkeit wohl auch. Ein 3 Jahre alter AWD wird aktuell für um die 34 gehandelt, beim Privatverkauf vieleicht auch nur 30 oder 32. Setzt man das als Wiederverkaufswert (obwohl der Neue dann wahrscheinlich teurer gehandelt werden wird) an, wären das 14 bis 16k Wertverlust. Du zahlst aber 17k und, wenn ich richtig verstanden habe, die Prämie von 4k als Anzahlung. Also 21.000€ ( im Schnitt ca. 580€ im Monat) Das sind 5 bis 7.000€ mehr. Also mal eben >30% mehr... 6 Jahre alte M3 LR gehen für ca. 24k über den Tisch. Also von Jahr 3 bis 6 wären es ca. 280€/Monat und damit weniger als die Hälfte der Rate eines dann Neuen, wenn Du den gekauften 6 statt 3 Jahre fahren würdest. Natürlich habe ich die Opportunitätskosten vergessen 😉
Nichts desto trotz: Ich bin sicher, dass Du viel Freude mit dem Neuen haben wirst. Ich möchte nie wieder zum Verbrenner zurück und ich kenne keinen Umsteiger, dem ein Tesla kein Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch, wenn ein Z4 sicher auch ein spaßiges Auto ist bin ich mit sicher, dass Du den Schritt nicht bereuen wirst. Es war unter anderem ein Tesla der uns zur Emobilität brachte auch, wenn wir uns für Mini und ID.7 entschieden haben. Allzeit gute und sichere Fahrt!
Kannst Du den Wagen nach Vertragsende zum kalkulierten Restwert übernehmen? Das wäre ja eine Möglichkeit? Kannst Du flexibel verlängern (wenn Du auf den Neuen warten musst usw)?