MLP Depot nach ING überführen

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Depot bei MLP und bei der ING. Das MLP Depot möchte ich vollständig übertragen. Aus dem MLP Depot habe ich bereits alle Werte verkauft, die ich nicht übernehmen will. Die Depotübertragung würde ich bei der ING online beauftragen.

Es wird nun immer wieder darauf hingewiesen, dass man nach der Übertragung überprüfen soll, dass die Transaktionen richtig übertragen worden sind, damit steuerlich künftig alles richtig berücksichtigt wird. Nun hatte ich bei MLP einen Sparvertrag und monatlich über 4 Jahre hinweg wurden 4 verschiedene Fonds gekauft. Wie prüfe ich dies nun sinnvoll? Ich kann schlecht alle Werte händisch prüfen zumal mir auch bei MLP auch nur noch die Transaktionen der letzten drei Jahre aufgelistet werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe aktuell ein Depot bei MLP und bei der ING. [...] Die Depotübertragung würde ich bei der ING online beauftragen.

Es wird nun immer wieder darauf hingewiesen, dass man nach der Übertragung überprüfen soll, dass die Transaktionen richtig übertragen worden sind, damit steuerlich künftig alles richtig berücksichtigt wird. Nun hatte ich bei MLP einen Sparvertrag und monatlich über 4 Jahre hinweg wurden 4 verschiedene Fonds gekauft. Wie prüfe ich dies nun sinnvoll?

Du schaust in Deiner Excel-Liste nach, in die Du Deine Käufe sicherlich eingetragen hast.

Ich kann schlecht alle Werte händisch prüfen zumal mir auch bei MLP auch nur noch die Transaktionen der letzten drei Jahre aufgelistet werden?

Entweder macht man das jeden Monat gleich mit der Monatsabrechnung, dann kostet es eine kleine Mühe, oder man macht das nach vielen Jahren gesammelt, dann macht das eine Menge Arbeit. Oder man glaubt einfach seiner Bank, daß Die das schon richtig machen wird.

Du wirst wohl regelmäßig Kaufabrechnungen bekommen haben. Wenn Du die aufgehoben haben solltest, was sinnvoll gewesen wäre, kannst Du Deine Käufe rekonstruieren. Ja, wenn Du das 4 Jahre zurück machen willst, ist das nicht unerheblich Arbeit.

Die Daten gehen bei der Depotübertragung mit. Ich habe es bisher nur ein einziges Mal erlebt, daß eine Bank mir diese Daten mitgeteilt hat (das war die vielgescholtene Baaderbank). Wenn man sie auf Richtigkeit kontrollieren will, braucht man aber in jedem Fall eigene Aufzeichnungen.

• Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, eine Excelliste habe nicht geführt und wüßte auch nicht warum. Bei MLP gibt es Quartalsweise ein Reporting aus der man auch die einzelnen (Ver-)Käufe nachvollziehen kann. Wie ich gerade festgestellt habe, liegen die mir auch alle elektronisch seit Depoteröffnung vor. Im Eingangspost hatte ich mich auf die Transaktionsliste bezogen, die man anzeigen kann, aber nur Jahre zurückgeht. Die Quartalsberichte hatte ich nicht mehr im Blick. Die Daten liegen also vor.

Nun zurück zu der Empfehlung, dass man nach Übertragung in ein neues Depot die Daten prüfen soll. Du schreibst, dass Dir erst eine Bank die Daten mitgeteilt hat und eigentlich alle Daten übertragen werden. Wie wahrscheinlich ist das denn überhaupt, dass Daten fehlerhaft sind? Beruht die Empfehlung der Datenüberprüfung eher auf einer theoretischen Fehlermöglichkeit, die in der Praxis nicht weiter relevant ist? Sind MLP und ING nicht professionell genug, so dass man eher Fehler ausschließen kann?

• Nein, eine Excelliste habe nicht geführt und wüßte auch nicht warum.

Wissen ist Macht?

Bei MLP gibt es quartalsweise ein Reporting, aus der man auch die einzelnen (Ver-)Käufe nachvollziehen kann. Wie ich gerade festgestellt habe, liegen die mir auch alle elektronisch seit Depoteröffnung vor. Im Eingangspost hatte ich mich auf die Transaktionsliste bezogen, die man anzeigen kann, aber nur Jahre zurückgeht. Die Quartalsberichte hatte ich nicht mehr im Blick. Die Daten liegen also vor.

Mag sein. Könnte nur nach zehn, zwanzig oder dreißig Quartalen etwas unübersichtlich sein. Aber selbstverständlich ist das Deine Sache, ob und wie Du das machst.

Du schreibst, dass Dir erst eine Bank die Daten mitgeteilt hat und eigentlich alle Daten übertragen werden. Wie wahrscheinlich ist das denn überhaupt, dass Daten fehlerhaft sind?

Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist. Andere Leute haben jedenfalls hier im Forum davon schon berichtet, und sollte mir das passieren, dann bin ich jedenfalls gewappnet, weil ich die Kaufbelege archiviert habe.

Sind MLP und ING nicht professionell genug, so dass man eher Fehler ausschließen kann?

MLP ist dafür bekannt, daß sie ihre Kunden sehr professionell - öhm - betreuen. Rundumverkaufung mit Provisionsmaximierung. Vermutlich wirst Du von ihnen auch rundumbetreut, sofern Du das zuläßt.