Schriftlich Nebentätigkeit zur Kenntnis nehmen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei einem großem mittelständischen Unternehmen angestellt und habe dort zwei kleine Abteilungen aufgebaut, strukturiert und führe diese nun. Ich habe von der Geschäftsführung das mündliche "OK" bekommen, mich selbständig zu machen und andere Unternehmen nebenberuflich in diesem Bereich zu beraten, solange es nicht die Konkurrenz ist.

    Nach Rücksprache mit dem Finanzamt würde es als freiberufliche Tätigkeit eingestuft werden und ich kann jetzt den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen. Es handelt sich also nicht um einen Katalogberuf, sondern um Unternehmensberatung. Voraussetzung für eine freiberufliche Tätigkeit ist der Abschluss eines Betriebswirtschafts- o.ä. Studiums über welches in verfüge. Nun zu meiner Frage, zu der ich online wenig finden kann:

    Sollte ich eine Art schrifliche "Zur Kenntnisnahme" aufsetzen und von der Geschäftsführung unterzeichnen lassen? Trifft man hier ggf. weitere schrifliche Vereinbarungen?

    Freue mich, wenn jemand in diesem Bereich Erfahrungen hat. Danke :)