Depotübertrag von Onvista zu Finanzen.net.zero

• Es schon sehr ärgerlich, wie der Depotübertrag von Onvista zu Finazne.net.zero durchgeführt wird.

Die meisten Anteile wurden übertragen, mit Ausnahme von Seiler Grow Anteilen (ISIN IE00B2NXKW18). Die Schuld für die Nichtübertragung wurde zwischen den beiden Banken hin- und hergeschoben. Selbst 4 weitere Versuche brachten kein Erfolg.

Nach 6 Monaten Untätigkeit und faktisch Enteignung der investierten Werte, wurden die Anteile selbst verkauft, was zu einem 4 stelligen Verlust, gegenüber der Übertragung führte.

Jetzt wurden auch noch fehlerhafte Daten bei der Übertragung des Steuertopfes geliefert.

Um alles noch zu verschlechtern, wurde der Depotzugang gesperrt, wodurch ich meine bisherige Kommunikation nicht mehr einsehen kann.

Onvista wird vom Markt verschwinden, aber es schlägt auf die Mutter Commerzbank durch. Vielleicht ist hier die Übernahme durch UniCredit der beste Fall.....

Kundenservice, schlechter geht es nicht.

• Es schon sehr ärgerlich, wie der Depotübertrag von Onvista zu Finanzen.net.zero durchgeführt wird.

Die meisten Anteile wurden übertragen, mit Ausnahme von Seilern Grow Anteilen (ISIN IE00B2NXKW18). Die Schuld für die Nichtübertragung wurde zwischen den beiden Banken hin- und hergeschoben. Selbst 4 weitere Versuche brachten kein Erfolg.

Nach 6 Monaten Untätigkeit und faktisch Enteignung der investierten Werte wurden die Anteile selbst verkauft, was zu einem 4stelligen Verlust gegenüber der Übertragung führte.

Woher kommt der Verlust?

Ich hatte von diesem Fonds noch nie vorher gehört (noch nicht einmal von diesem Fondsanbieter). Muß was sehr Spezielles ein. Immerhin: Auf der Seite von Onvista wird angegeben, daß Finanzen.net.zero einen Sparplan auf den Wert anbietet. Ich schließe daraus, daß sie ihn handeln. Wieso hat die Übertragung denn nicht geklappt?

Was da genau passiert ist, ahne ich nicht. Wenn mir durch die Schuld der Bank ein 4stelliger Verlust entstanden wäre, würde ich das aber nicht hinnehmen.

Jetzt wurden auch noch fehlerhafte Daten bei der Übertragung des Steuertopfes geliefert.

Um alles noch zu verschlechtern, wurde der Depotzugang gesperrt, wodurch ich meine bisherige Kommunikation nicht mehr einsehen kann.

Ich komme nicht umhin festzustellen: Fehler Deinerseits. Du hast offensichtlich einen Depotübertrag mit anschließender Schließung beauftragt. In diesem Fall kann man eigentlich damit rechnen, daß man plötzlich nicht mehr auf das Depot zugreifen kann. Man tut also sehr wohl daran, vor der Erteilung eines solchen Auftrags alle Unterlagen, speziell die Korrespondenz, auf dem eigenen Rechner zu sichern.

Ansonsten: Ombudsmann einschalten.