Festgeldkonto Steuerbescheinigung für thesaurierte Zinsen?

• Hallo zusammen,

auf meinem Festgeldkonto wurden im Jahr 2024 die Zinsen thesauriert also dem Kapital zugebucht und nicht jährlich ausbezahlt. Nun habe ich für das Kalenderjahr 2024 die Steuerbescheinigung erhalten, somit also auch Steuern abgeführt. Irgendwie „hakt“ es da bei mir, ich bin davon ausgegangen, dass erst Steuern anfallen, wenn das Festgeld ausläuft. Vielen Dank für die Hilfe.

• Hallo zusammen,

auf meinem Festgeldkonto wurden im Jahr 2024 die Zinsen thesauriert also dem Kapital zugebucht und nicht jährlich ausbezahlt. Nun habe ich für das Kalenderjahr 2024 die Steuerbescheinigung erhalten, somit also auch Steuern abgeführt. Irgendwie „hakt“ es da bei mir, ich bin davon ausgegangen, dass erst Steuern anfallen, wenn das Festgeld ausläuft. Vielen Dank für die Hilfe.

Bei Kapitaleinkünften gilt das Zuflussprinzip nach Paragraph 11 Einkommensteuergesetz. Wann das Festgeld ausläuft ist nicht relevant.

• Auf meinem Festgeldkonto wurden im Jahr 2024 die Zinsen thesauriert, also dem Kapital zugebucht und nicht jährlich ausbezahlt. Nun habe ich für das Kalenderjahr 2024 die Steuerbescheinigung erhalten, somit also auch Steuern abgeführt. Irgendwie „hakt“ es da bei mir, ich bin davon ausgegangen, dass erst Steuern anfallen, wenn das Festgeld ausläuft.

Es gibt bei thesaurierenden festverzinslichen Papieren beide Varianten. Es gibt welche, bei denen der Zins als jährlich zugeflossen gilt, es gibt welche, bei denen der Zins gesammelt als am Ende zugeflossen gilt. Du kannst das in den jeweiligen Anlagebedingungen nachlesen, und wenn die Methode für Dich wichtig ist, durch gezielten Kauf auch steuern. Allerdings nur vorher, nicht mittendrin. :(

Bei Deiner jetzigen Anlage ist das so, wie es ist. Wenn Du es anders haben willst, mußt Du beim nächsten Kauf darauf achten.