Hallo @Shifty,
Zunächst mal finde ich es sehr gut dass du dich mit dem Thema so früh befasst. Ich habe den Treasury ganz gelesen und würde gerne noch meine Meinung hinzufügen.
Etf eignen sich sehr gut zum Vermögensaufbau, vor allem bei deinem Anlagehorizont. Ich persönlich kann dir den Arero Fonds empfehlen. Das ist zwar ein Aktienfonds, er besteht jedoch nur aus ETFs. Daher liegt die TER nur bei 0,5 %.
Der Fonds investiert überwiegend in Aktien, darüber hinaus in Anleihen und Rohstoffe. Basis der Allokation ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung.
Ich denke du solltest auf jeden Fall Emerging Markets drin haben. Bei dem langen Horizont werden auch temporäre Schwankungen aufgeholt.
Ebenso ein Teil Anleihen. Wenn du eine passive Strategie verfolgst handle nicht aktiv indem du jetzt Anleihen meldest weil es schlecht läuft. Vergiss Timing! Time ist w. Je länger du investiert bist umso höher die Erträge.
Ich empfehle dir auch über einen Sparpläne regelmäßig zu sparen. Das verhindert aktives Eingreifen und du erzielt einen Cost-average Effekt.
Anfänger: Aufbau eines ETF-Fonds
- Shifty
- Erledigt