Nachdem es in den letzten Wochen im Forum einige Diskussionen und Anmerkungen über die Nachverfolgbarkeit von Vorabpauschalen und Einstandskursen ging, möchte hier mal meine persönlichen Erfahrungen als flatex-Kunde teilen.
VAP: ich habe vier 4 VAP-relevante ETFs. Es hat bis zum 8. Februar gedauert, bis alle verbucht und abgerechnet waren. Zum Glück hatte ich genügend Cash auf dem Verrechnungskonto, sonst wäre ich in die Miesen gerutscht. Das ist aber wohl generell eine Herausforderung.
Einstandskurse: ich habe über flatex sowohl Sparpläne als auch Einmalinvest getätigt. Für alle kann ich bis auf jede einzelne Tranche runter die Einstandskurse zurückverfolgen. Zusätzlich lief kürzlich ein Depotübertrag zu flatex. Ich habe natürlich parallel noch meine eigene Berechnung. Stimmt alles bis auf den Cent.
Nochmal VAP: hier weist mir flatex für jeden einzelnen Kauf die verrechnete VAP separat aus sowie die Summe je Position. Also auch alles transparent und nachverfolgbar.
Verlusttopf: aus alten Zeiten hatte ich noch einen (kleinen) Aktienverlusttopf, der sogar von einem anderem Depot übertragen wurde. Der wurde kürzlich bei einem Verkauf anderer Aktien mit Gewinn korrekt berücksichtigt. Auch perfekt.
Fazit: egal ob VAP, Verlusttopf, Einstandskurse, Sparplan, Einmalinvest, Depotübertrag etc. - funktioniert alles. Ich will hier niemanden (ab)-werben. Aber genau so erwarte ich es von jeder Bank und jedem Depot.