Tagesgeldzinsen am 01.01. erhalten - zu welchem Steuerjahr zuordnen?

• Hallo,

ich habe bei einer niederländischen Bank ein Tagesgeldkonto und meine monatlich ausgezahlten Zinsen wurden für Dezember 2024 erst am 01.01.2025 ausgezahlt. Bei der Erträgnisaufstellung der Bank für das Jahr 2024 werden sie auch nicht mehr berücksichtigt.

Kann ich diese Zinsen trotzdem bei der Steuererklärung für 2024 erklären, da sie wirtschaftlich gesehen eigentlich dazugehören?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Elena H. 31. März 2025 um 16:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe bei einer niederländischen Bank ein Tagesgeldkonto und meine monatlich ausgezahlten Zinsen wurden für Dezember 2024 erst am 01.01.2025 ausgezahlt. Bei der Erträgnisaufstellung der Bank für das Jahr 2024 werden sie auch nicht mehr berücksichtigt.

Kann ich diese Zinsen trotzdem bei der Steuererklärung für 2024 erklären, da sie wirtschaftlich gesehen eigentlich dazugehören?

Mach das doch, wenn das für Dich günstig ist!

Ich würde in dem Fall die Erträgnisaufstellung der Bank zur Steuererklärung dazulegen und ein Anschreiben, warum Du von der Erträgnisaufstellung abweichst. Das mögen die Finanzämter mittlerweile zwar nicht mehr, aber es ist für Dich der einfachere Weg, das gleich dazuzulegen, statt Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben zu müssen und das Schreiben dann erst zum Finanzamt zu schicken.