Erbschaft fliesst auf Gemeinschaftskonto

• Ich erbe etwas Geld von meiner Mutter. Leider habe ich es versäumt rechtzeitig ein eigenes Konto zu eröffnen. Das Geld fließt auf unser Gemeinschaftskonto. Erbt nun mein Mann die Hälfte (mit Freibetrag €20000) oder handelt es sich um eine Schenkung von mir an ihm.

Oder besteht die Möglichkeit ein Schriftstück aufzusetzen, dass das Erbe nur mir gehört und es keine Schenkung ist?

• Kater.Ka 5. Mai 2025 um 16:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wer erbt, ergibt sich aus dem Testament Deiner Mutter (ohne Testament richtet sich das nach der gesetzlichen Erbfolge) und nicht danach, wohin das Geld tatsächlich fließt. Wenn Dein Mann also in einem etwaigen Testament der Mutter keine Erwähnung gefunden hat, erbt er auch nichts. Geld auf dem Gemeinschaftskonto gehört nur „im Zweifel“ den Kontoinhabern zu gleichen Teilen. Ihr könnt also tatsächlich in einem Dokument klarstellen, dass das Geld aus der Erbschaft nur Dir zusteht. Es könnte sich aber anbieten, bei der Gelegenheit, ein eigenes Konto zu eröffnen und das Geld aus dem Erbe darauf zu transferieren, damit es die Vermischung nicht dauerhaft gibt.