Einahmen-Übersxhuss-Rechnung Ratenzahlung

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meiner EÜR 2024 und stecke gerade fest. Ich bin Kleinunternehmerin und habe letztes Jahr eine Fortbildung begonnen. Die Zahlung erfolgte über Klarna und ich habe eine Ratenzahlung von 12 Monaten gewählt. Nach Bestätigung erhielt ich eine Rechnung vom Ausbildungsinstitut über die volle Summe. Die letzte Rate habe ich im März 2025 gezahlt.

Nun frage ich mich, wie ich das in meiner EÜR darstelle. Ich arbeite mit Sevdesk und habe bis jetzt immer für die monatliche Rate einen Beleg erstellt. Ich habe also den Betrag gebucht, wenn er tatsächlich abgeflossen ist. Nun habe ich gelesen, dass bei Ratenzahlungen wie bei einer Tilgung zu verfahren ist. Aber wie buche ich das? Sind die Raten dann Teilzahlungen und die Gesamtsumme ist 2024 zuzuschreiben?

• Kater.Ka 11. Mai 2025 um 06:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

aus meiner Sicht ist die gewählte monatsweise Darstellung der Raten nach der geleisteten Zahlung korrekt.

Eine andere Darstellung würde sich nur beim Erwerb von Anlagevermögen ergeben, da Du hier ja Abschreibungen geltend machen kannst.

Viele Grüße