Du berechnest rein linear. Daher kommst Du bei Deinen Beispielen 1 und 4 auf das gleiche Ergebnis obwohl Variante 1 deutlich besser wäre. Auch das Wort Rendite ist nicht wirklich passend. Eigentlich ist es der Gewinn pro EUR über die Anlagezeit, den Du darstellst. Wie so eine Kapitalbindungsdauer. Wenn Du mit dieser Kennzahl etwas anfangen kannst, erfüllt sie aber ja einen Zweck 😀
Ich habe hier noch zwei Beispiele damit kann man IZF und TWR vielleicht besser verstehen.
Grundannahme
Einzahlungen
Jahr 1 50 Euro
Jahr 2 1.000 Euro
Variante A
Rendite Jahr 1 100%
Rendite Jahr 2 -25%
Endbestand 825 Euro. Verlust 225 Euro
TWR: 50%
IZF: ca. -20% p.a.
Aussage: Schlechtes Timing hättest Du den Betrag komplett am Anfang investiert, hättest Du 50% „gewonnen“. (50% von 1.050 Euro = 525 Euro) Durch Dein schlechtes Timing bei der zweiten Einzahlung hast Du die Rendite der Anlage nicht erzielt. (IZF < TWR)
Variante B
Rendite Jahr 1 -25%
Rendite Jahr 2 100%
Endbestand 2.075 Euro. Gewinn 1.025 Euro.
TWR: 50%
IZF: ca. 90% p.a.
Aussage: Super Timing Du hast die Anlage durch den besseren Einstiegszeitpunkt und Verbindung mit der höheren Einzahlung zu diesem Zeitpunkt outperformt. (IZF —> TWR)
Wie Du bereits sagtest, der IZF misst Deinen Erfolg, der TWR, den der Anlage. TWR sagt was hätte ich über die gesamte Zeit erzielt, wenn ich alles am Anfang investiert hätte.