Geldanlage Länderübergreifend/ Grenzgänger

• Kennt sich jemand mit Steuern und/oder Depotwechsel bei Länderwechsel aus?

Ich und mein Mann leben in Belgien (Mitte/Ende 50) , wollen aber langfristig nach Deutschland zurück. Nachdem ich im hohen Alter Finanztip entdeckt, mehr Zeit und viel gelesen habe, möchte ich dringend etwas für die Altersvorsorge tun. Das Angesparte gehört besser angelegt und weiter aufgestockt. Alles besser als Sparbuch! U.a. schweben mir ETFs vor. Allerdings: wo das Depot eröffnen? Belgien oder Deutschland? Auch wenn ich als Grenzgängerin einen weiteren Wohnsitz in D habe, bin ich Steuerausländerin und eine Freistellung ist in D nicht möglich. Bei thesaurierender Anlage fallen erst bei Auszahlung Steuern an, richtig? Und wenn wir dann das Land gewechselt haben? Ein Depotwechsel länderübergreifend ist nicht kostenlos. Wäre das überhaupt sinnvoll?

Hat da jemand Erfahrungen? Tipps? Hinweise?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringend raten, immer dort ein (steuereinfaches) Depot zu haben, wo du auch steuerpflichtig bist.

Wenn du für die nächsten Jahre eben in Belgien steuerpflichtig bist, dann würde ich auch dort ein (steuereinfaches) Depot eröffnen.

Wenn du irgendwann in Zukunft in Deutschland steuerpflichtig bist -> Depot in Belgien auflösen und für einen Depotübertrag zahlen (was auch ziemlich komplex und zeitintensiv sein kann). Oder dein Depot in Belgien verkaufen und in DE neu kaufen - das ist eigentlich die sauberste Variante. Hat aber den Nachteil der Transaktionskosten und Abgabe der Steuern auf etwaige Gewinne.

Sonst musst du dich bis ans Lebensende selbst um die Versteuerung der Kapitalerträge / ausschüttungsleichen Erträge etc.... selbst kümmern. Je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Und das kann sehr schnell sehr kompliziert werden. Je nach Depotstruktur.

Bedenke auch, dass du bei vielen Brokern im Nachhinein nicht mehr das "Land wechseln" kannst.

Aber du kannst dir mal einen Broker suchen, der in Belgien UND in Deutschland steuereinfach vertreten ist (wenn es so einen gibt?) und fragen, ob du beim Umzug das Lang wechseln kannst du dann ab einem Stichtag in Deutschland geführt werden kannst und sie die Steuern für dich automatisch abführen....