FTSE All-World High Dividend Yield oder MSCI Europe für Dividendenstrategie?

• Ich mag den Franklin Global Quality Dist. Ist der Kern in meinem Depot. Hat zwar auch relativ viel Finanzen, aber fast ausschließlich Versicherungen. Würde mich aber durchaus interessieren, wie ihr den seht. Irving  CoolRabi und die anderen.

@https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BF2B0M76

Ich denke nicht, dass Dividend-Investing eine rationale Herangehensweise ist. Das Rendite-/Risikoprofil von Dividenden-Aktien ist schlechter als der breite Markt. Bei diesem Fonds würde mich außerdem das geringe Volumen und die geringe Anzahl der Werte stören.

Ausschütter zu nehmen, finde ich persönlich okay. Aber dann auf breite Indizes.

• Ich denke nicht, dass Dividend-Investing eine rationale Herangehensweise ist. Das Rendite-/Risikoprofil von Dividenden-Aktien ist schlechter als der breite Markt. Bei diesem Fonds würde mich außerdem das geringe Volumen und die geringe Anzahl der Werte stören.

Ausschütter zu nehmen, finde ich persönlich okay. Aber dann auf breite Indizes.

Ja, kann ich nachvollziehen. Im direkten Vergleich mit dem Vanguard High Dividend sieht er allerdings durchweg ganz gut aus.

• Ja, kann ich nachvollziehen. Im direkten Vergleich mit dem Vanguard High Dividend sieht er allerdings durchweg ganz gut aus.

Das ist halt eine Vergangenheitsbetrachtung. Von der hat man nichts. Ich würde selbst den High-Div von Vanguard nicht nehmen, weil es ökonomisch keinen Sinn ergibt sein Geld vorzugsweise in Unternehmen zu allokieren, die viel ausschütten und wenig investieren. Aber der High-Div von Vanguard ist m.E. durch die sehr breite Streuung der ,,Harmlosere" unter den Dividenden-ETFs. Wenn man es unbedingt will, dann den. Aber besser nicht.