Sparen für Reise - Geldmarkt ETF?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

ich habe vor in den nächsten 3 Jahren eine große Japan Reise zu machen, und möchte dafür gesondert von meinem Depot sowie Tagesgeld (Notgroschen) ca. 4000€ ansparen. Monatliche Sparrate würde ich auf 100€ setzen.

Nun frage ich mich, ob ich dafür einfach in den Geldmarkt-ETF DBX0AN investieren soll, oder ob es noch andere Alternativen mit wenig Risiko gibt.

Danke!

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

ich habe vor in den nächsten 3 Jahren eine große Japan Reise zu machen, und möchte dafür gesondert von meinem Depot sowie Tagesgeld (Notgroschen) ca. 4000€ ansparen. Monatliche Sparrate würde ich auf 100€ setzen.

Nun frage ich mich, ob ich dafür einfach in den Geldmarkt-ETF DBX0AN investieren soll, oder ob es noch andere Alternativen mit wenig Risiko gibt.

Grundsätzlich eine sehr gute Idee - Angebote der Banken zum Tagesgeld -etwas anderes wird mit monatlicher Ansparung nicht möglich sein- bieten in der Regel nur einen sehr bescheidenen Zins.

Der Ankauf dieses Geldmarkt ETF ist bei vielen onlineBrokern kostenfrei, wenn es sich um einen Sparplan handelt.
    ABER:

Beim Verkauf am Tag X musst du aufpassen - nicht bei allen onlineBrokern geht der Verkauf kostengünstig oder gar kostenfrei - es können also Orderkosten entstehen.

Beim Verkauf steht der Gegenwert, anders als bei einem Tagesgeldkonto nicht sofort bereit, sondern zwischen dem Verkauf und dem Tag der Verfügbarkeit (Valuta) liegen zwei Arbeitstage.

Verkauf am Donnerstag - Geld ist erst am Montag darauf verfügbar, sofern nicht auch noch Feiertage dazwischenliegen.

• Feine Sache! Vorausgesetzt du kannst es kostenlos besparen (was meistens der Fall ist) und kostenlos/kostengünstig veräußern (abhängig welcher Broker etc). Ansonsten ganz klassisch Tagesgeld.