Steuer berechnen bei ETF-Verkauf - Sparer-Pauschbetrag nutzen

• Hallo zusammen,

ich habe mein Depot bei der ING und diese hat leider keinen Steuer Rechner für den Verkauf von ETFs wie es glaube die Commerzbank hat.

Für Ende des Jahres möchte ich, um meinen Sparer Pauschbetrag auszunutzen, ETF Anteile verkaufen. Hat jemand einen hierfür einen geeigneten Rechner oder ein Tool, womit ich berechnen kann, wie viele Anteile ich verkaufen müsste?

Danke und einen schönen Sonntag

Grüße

Mischi

• Für Ende des Jahres möchte ich, um meinen Sparer Pauschbetrag auszunutzen, ETF Anteile verkaufen. Hat jemand einen hierfür einen geeigneten Rechner oder ein Tool, womit ich berechnen kann, wie viele Anteile ich verkaufen müsste?

Es gibt ein ganz einfaches Tool, nämlich Excel.

Das Problem ist, dass ein Verkauf nach dem FiFo Prinzip vollzogen wird.
    Nur du kennst für deine Anteile den jeweiligen Einstandskurs. Die Aufstellung kannst nur du anfertigen, vor allem dann, wenn es sich z.B. um einen Sparplan gehandelt hat.

Für den Verkauf musst du prinzipiell den "aktuellen" Verkaufskurs pro Anteil nehmen vermindert um den jeweiligen Einstandskurs pro Anteil und schon kennst du deinen steuerpflichtigen Gewinn.

Das gesamte "Drumherum" mit Vorabpauschale etc. erspare ich mir hier einmal.