So muss eben jeder seinen Weg gehen.
Ob 'Dein' Konzept optimal ist? Keine Ahnung. Auch das macht die 1-ETF-Lösung im Alter einfacher. Man muss gar nicht lange überlegen was man verkauft.
ich würde sagen, hier gibt es kein "optimal", muss eben zu einem selber passen und wie man das selber steuern kann/will.
Ich seh das ähnlich wie bei den Vanguard Life Strategy Produkten. Den größten Nachteil von diesen sehe ich eben auch darin, dass man immer beides, Aktien und Anleiheanteil verkaufen muss in der Entnahmephase.
Besser finde ich, wenn man im Fall des breiten Marktrückgangs (ggf auch crash), eben nur aus dem schwankungsarmen Teil entnehmen kann oder eben nur aus dem Aktienteil wenn der sehr gute Renditen hatte. Ein ew gewichteter ETF auf den MSCI World vs. auf den MCAP gewichteten World oder auch All-World wird nicht sooo unterschiedlich laufen wie Anleihen vs. Aktien, aber auch da sind schon ein paar % Unterschied pro Jahr möglich. So hat man halt zumindest die Chance langfristig etwas mehr Gesamtrendite zu haben, dafür ist die 1 ETF/Index Lösung einfacher zu handhaben.