Abfindung, 5tel Regel trotz Teilumwandlung DC?

• Hallo, wenn ich einen Teil einer Abfindung in ein bestehendes Deferred Compensation Konto einzahlen lasse, kann ich dann für den Hauptteil die 5tel Regelung ansetzen?

Grob: Abfindung 200k

40k in DC und später als Rente auszahlen lassen

160k mit der5tel Regelung etwas steuermildern

Oder sagt das Finanzamt dann..nicht anwendbar?

• Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt und von Lars diese Antwort erhalten:

"Man kann grundsätzlich zwischen Maßnahmen unterscheiden, die einen Teil der Abfindung selbst steuerfrei stellt (mit nachgelagerter Versteuerung) wie zB Abschluss Direktversicherung bis max. 4% RentenBBG für die letzten 10 Jahre (falls bisher nicht ausgenutzt) und in Maßnahmen, die das übrige Einkommen so stark reduziert, bestenfalls zu negativen Einkünften führt, sodass das 1/5 der Abfindung nicht weit überm Grundfreibetrag liegt. Gängige Möglichkeiten (Verschiebung ins Folgejahr, KV Vorauszahlung, GRV-Einzahlung als Kompensation Rentenverluste…) sind ja bereits genannt worden.

Die größten Hebel bestehen dann darin, wenn weitere Einkunftsarten existieren oder im Jahr der Auszahlung der Abfindung begründet werden (Vermietung, Gewerbe - auch ggfs. des Ehepartners…)."