Hier meine (bisherigen) etwas durchwachsenen Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto der Openbank (4%, 4 Monate, bis 100k):
Während bei Chase der gesamte Anmeldeprozess nur wenige Minuten dauerte, war es bei der Openbank gut eine Woche. Neben der Openbank-App muss zusätzlich auch die OpenbankSign App installiert werden. Per Post kamen dann die initialen Anmeldedaten und heute ein TAN-Brief. (Sowas hatte ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand). Man kann es dann aber auf diese Sign-App umstellen, so dass man den TAN-Brief nicht mehr benötigt.
Sehr erfreulich ist, dass das Openbank Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen in beide Richtungen unterstützt. Bei einer ersten Testüberweisung hat es wunderbar geklappt und auch die Rücküberweisung war sofort wieder da.
Als ich dann jedoch den ganzen Betrag überweisen wollte, gab es eine Fehlermeldung von der DKB-App und gleichzeitig eine automatische Email der DKB:
Ihre SEPA-Echtzeitüberweisung vom 08.10.2026, 15:43 Uhr in Höhe von xxxxx EUR an ********* von Ihrem Konto ********** konnte leider nicht ausgeführt werden.
Sie wurde zu Ihrem Schutz durch unser Betrugspräventionssystem abgelehnt.
Habe jetzt erstmal einen kleinen Betrag "normal" überwiesen und den Rest wieder in Echtzeit aufs Tagesgeld bei Scalable geschoben in der Hoffnung, dass wenn die normale Überweisung durchgegangen ist es dann auch wieder mit den Echtzeitüberweisungen klappt.