Wie hast du denn von Chase aus überwiesen, wenn die Einzahlung vorher nicht geklappt hat?
Hatte Mittwoch und Donnerstag schon Beträge aufs Chase Tagesgeldkonto überwiesen. Freitag war dann endlich das von Raisin bei der DKB angekommen...
Wie hast du denn von Chase aus überwiesen, wenn die Einzahlung vorher nicht geklappt hat?
Hatte Mittwoch und Donnerstag schon Beträge aufs Chase Tagesgeldkonto überwiesen. Freitag war dann endlich das von Raisin bei der DKB angekommen...
Habe gleichzeitig 5 Euro Chase -> DKB überwiesen. Die sind noch am Freitag bei der DKB angekommen...
Leider hat es mit der Überweisung von der DKB nicht so gut geklappt. Obwohl ich sie am Freitag noch vor 6 Uhr morgens gemacht habe kam sie dennoch noch bei Chase an. Wird dann wohl erst am Dienstag gebucht was dann ein Zinsausfall von vier Tagen ergibt...
Das wird dir niemand sagen können …..
Doch, aber erst hinterher...
Also meine 3,2% bei Raisin wären noch bis Mitte Juni gelaufen. Habe trotzdem auf JP Morgan umgeschichtet.
Spannend, so einen Hack habe ich auch noch nicht gehört. 😃
Wie gehst du auf Reisen oder im Urlaub mit dem Thema Finanzen um?
Macht das Konto, Transaktionen und Co. auch Urlaub?
Kann ja immer mal was sein, wo man reagieren möchte oder gar muss 🤔
Im Urlaub nehme ich es mit.
Eine Jahressteuerbescheinigung der Bank steht in Elster zu keinem Zeitpunkt bereit.
Lediglich die tatsächlich freigestellten Erträge werden dem FA mitgeteilt und sind somit abrufbar.
Ja, stimmt. Benötigt man die Jahressteuerbescheinigung noch für etwas anderes als die Steuer (wenn überhaupt). Falls nein, reichen die an Elster übermittelten Daten für die ordnungsgemäße Erstellung der Einkommensteuererklärung nicht aus?
Ich mag halt Geldgeschäfte nicht übers Handy.
Das kann ich grundsätzlich verstehen. Ich habe deshalb ein separates Finanzhandy, das nur für diesen Zweck vorgesehen ist. Das trage ich auch nicht mit mir rum sondern es bleibt zu Hause...
Das mit der Jahressteuerbescheinigung wird hier ja häufiger diskutiert. Meiner Erfahrung nach steht die über den Belegabruf bei Elster meist (deutlich) früher zur Verfügung. Wann mir die Bank den Wisch in irgendeinem Postfach einstellt ist mir dann eigentlich egal.
Es gibt kein Auszahlungslimit, allerdings kannst du dir über die App maximal bis zu 100.000 Euro pro Tag auf dein Referenzkonto überweisen. Dies gilt sowohl für eine Einzelüberweisung als auch für mehrere Überweisungen, die insgesamt 100.000 Euro nicht überschreiten. Für höhere Beträge ruf uns über die App an, unser Support hilft dir Mo–Sa von 8:00 – 20:00 Uhr gerne weiter – außer an Feiertagen. Bitte beachte, dass Auszahlungen in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Bankarbeitstagen auf dein Referenzkonto eingehen.
M.E. nur über die Smartphone App.
Der Ablauf war bislang ganz erfreulich: Beantragt vor rund 1,5 Stunden, Kontoeröffnung gerade eben.
Leider sind keine Echtzeit-Überweisungen möglich.
Für Freunde des Tagesgeld-Hopping: Bei JP Morgan gibt es derzeit 4% befristet auf 4 Monate:
Also m.W. ist es so mit der Marktabdeckung:
MSCI World: 75%
MSCI ACWI: 85%
FTSE All World: 90%
MSCI ACWI IMI: 99%
Größere Marktabdeckung heißt aber nicht höhere Rendite. In den letzten 10 Jahren hat bspw. der MSCI World die anderen geschlagen. Ich persönlich bin jedoch ein Freund breiter Diversifizierung und investiere in den MSCI ACWI IMI (SPDR). Klar ist dann aber auch, dass Du immer einen Teilmarkt hast der besser performed, mal Industrieländer, mal EM, mal SC usw...
Bei welcher Bank bist du denn, dass Du sowohl Fonds von Deka als auch Union Investment hast?
Vergleicht man die TER verschiedener Welt-ETF (inklusive EM), sticht zurzeit ja der Amundi Prime All Country World UCITS ETF mit 0,07% heraus.
Obwohl der ETF erst Mitte 2024 aufgelegt wurde, konnte er schon über 5 Milliarden Euro einsammeln. Schaut man sich die Performance an, konnte er gut mit den üblichen Verdächtigen von ishares, Vanguard oder SPDR mithalten.
Ein wesentlicher Grund für die niedrigen Kosten dürfte sein, dass er nicht auf einen Index von MSCI oder FTSE sondern vom deutschen Indexanbieter Solactive basiert.
Eine genauere Betrachtung der Solactive AG fällt jedoch etwas ernüchternd aus. Sowohl die Google Bewertungen als auch jene bei kununu sind nicht gerade gut:
https://www.kununu.com/de/solactive-ag/kommentare
Als langfristiger Anleger ist es für mich von großer Bedeutung, dass ein ETF dauerhaft stabil funktioniert und da kommt es natürlich auch auf den Indexanbieter an.
Was meint ihr, sollte man solche Überlegungen zu den indexanbietern bei der Auswahl eines ETFs mit in Betracht ziehen oder haltet ihr das eher für unbedeutend? Was würde theoretisch mit einem ETF passieren, wenn der zugrunde liegende Index nicht mehr angeboten wird (weil der indexanbieter Pleite geht)?
Der FTSE All World bildet sozusagen die 5% der 'größeren' Small Caps ab.
Hast Du dazu eine Quelle?
Schade, dass @Irving die Diskussion um den Kommer-ETF immer auf die Faktorprämien reduziert und die übrigen "Special Features" (siehe mein Beitrag weiter oben) gerne ausblendet...
Also ich finde viele der Argumente von @Irving sehr stichhaltig und bin ernsthaft am überlegen, ab nächsten Jahr (auch) den Kommer-ETF zu besparen (z.B. im AVD).
Insbesondere bei den Faktorprämien halte ich langfristig eine Outperformance für nicht unwahrscheinlich. Allerdings weist der WELT0A ja noch einige weitere Features auf, von denen ich nicht ganz so überzeugt bin, u.a. der ESG-Filter und die 50%-BIP-Gewichtung.
Teilweise könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich einige der Merkmale auch "gegenseitig im Weg stehen", z.B. der Momentum-Faktor und der 1%-Cap je Aktie.
Sicher sind einige der Features im Vergleich zu rein marktkapitalisierenden ETF wie bspw. dem SPDR MSCI All Country World Investable Market gut dazu geeignet, die Volitilität zu reduzieren & den Drawdown zu begrenzen. Aber erkauft man sich dies nicht gleichzeitig mit einer entsprechenden Begrenzung nach oben?
Das einzige was beim Kommer-ETF 100% sicher ist, ist dass er derzeit 0,28% p.a. teurer ist als z.B. der SPDR uns das muss er ja auch erstmal rausholen. Ich bin am grübeln...![]()