Aktienfonds DWS Top Asien

• Hallo Saidi,

ich habe vor geschätzt 10-15 Jahren o.g. Aktienfonds gekauft, angeblich seit dem Kauf 38% Gewinn. Laufende Kosten 1,45%. Der Kaufpreis war 9365 Euro, der Wert liegt jetzt bei 12,963 Euro. Im Depot liegen desweiteren Aktien (schon seit Jahrzehnten) und ETFs und wenig Festgeld. Ich bin 57 Jahre, werde vorraussichtlich noch zehn Jahre Vollzeit arbeiten, bisher gesund und werde das Geld sicher nicht kurz nach Renteneintritt benötigen.

Würde es nicht (wahrscheinlich) sinnvoller sein, den Fonds zu verkaufen und in einen MSCI-World zu investieren?

Viele Grüße

utka

• Kater.Ka 31. August 2025 um 12:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Saidi,

Saidi erreichst Du auf diesem Wege nicht. Versuchs mal per E-Mail (erwarte aber auf Deine persönliche Frage keine persönliche Antwort).

Ich habe vor geschätzt 10-15 Jahren o.g. Aktienfonds gekauft, angeblich seit dem Kauf 38% Gewinn. Laufende Kosten 1,45%. Der Kaufpreis war 9365 Euro, der Wert liegt jetzt bei 12,963 Euro.

Die Zahlen solltest Du aus Deinen Aufzeichnungen bestätigen oder falsifizieren können, desgleichen die Haltedauer. Die ist in diesem Fall relevant: Wenn Du den Fonds vor 2009 gekauft hast, hast Du einen ganz erheblichen Freibetrag, so daß Du den Fonds dann steuerfrei umsetzen könntest. Wenn Du ihn ab 2009 gekauft hast, versteuerst Du den Gewinn.

Im Depot liegen desweiteren Aktien (schon seit Jahrzehnten) und ETFs und wenig Festgeld. Ich bin 57 Jahre, werde voraussichtlich noch zehn Jahre Vollzeit arbeiten, bisher gesund und werde das Geld sicher nicht kurz nach Renteneintritt benötigen.

Und?

Würde es nicht (wahrscheinlich) sinnvoller sein, den Fonds zu verkaufen und in einen MSCI-World zu investieren?

Finanzplanung muß immer ganzheitlich sein. Deine Frage, ob es ratsam ist, einen Posten von etwa 13 T€ umzusetzen, läßt sich ohne Kenntnis Deiner Vermögensverteilung und Deiner Anlageerwartungen nicht sinnvoll beantworten.

• 38% in 10-15 Jahren entsprechen 2.2-3.3% pro Jahr. Das ist für eine risikobehaftete Anlage lausig. Wenn etwas weniger breit streut als der MSCI World, muss es eine höhere Rendite haben. Das ist hier nicht der Fall also fort damit.