Ausschüttungsgleiche Erträge Steuer Ö

• Hallo,

bei thesauriern führen steuereinfache broker ja Steuer für reinvestierte Dividenden ans Finanzamt ab.

Soweit ich es verstanden habe, sollte der einstandskurs dann um diese Steuer erhöht werden damit man später nicht doppelt Steuer bezahlt.

Mein Depot ist bei TR. Die Info über die Steuerberechbung ist dürftig. Einfach der Betrag ohne Berechnung wie es dazu kam.
    Kann mich aber dunkel erinnern, dass das früher bei der erste Bank auch nicht ausführlicher war.

Ich stelle mir dazu 2 Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann zeitnah zur Steuerzahlung beim entsprechenden Wertpapier ein höheres buy in als vor der steuerzahlung sehen müsste?

2. ich hatte ganz kurz (ca Mai - Juni 2025) einen Anleihen etf für den heute Steuer abgeführt wurde.
    Warum wird heute die Steuer für ausschüttungsgleiche Erträge abgebucht obwohl ich den etf nicht mehr habe?

Macht TR das einfach an fixen Tagen und betrifft das ohnehin nur den Zeitraum in dem ich den etf besaß?

Wie wird in diesem Fall ein höherer Einstandskurs angerechnet?
    Gibts da dann evt noch mal eine na Verrechnung mit dem bereits abgerechneten Verkauf?