Beiträge von Pepekeke

Ich suche ja immer via Google und da drängt sich Gemini immer auf.
    Wäre perplexity so distanzlos würde ich das fragen.

Aber gut britty , hab jetzt perplexity aufs iPhone geladen und gefragt. Längere Antwort als Gemini. Sehr abwägend, aber das was an Gemini unpassend war kam hier nicht vor.

Ich habe nachgefragt ob die Antwort also lautet „kann sein muss aber nicht“.

Antwort: ja.

Ich frag mich, ob sc ETFs im Kielwasser dieses ETFS in die Höhe schwimmen werden, weil SCs ja nun immer mitgekauftwerden ….oder überschätze ich das Volumen und damit die Dynamik?

(Ps. Ich hab grad Gemini gefragt, die Antwort lautet nein, die Begründung ist nicht so ganz vertrauenserweckend)

Hallo zusammen,

Ein linguistischer Vorbehalt dazu: Ob generisches Femininum im Deutschen tatsächlich so funktioniert wie generisches Maskulinum, ist selbst unter Sprachwissenschaftlys umstritten. Studien zeigen, dass Lesys bei femininen Formen oft eher an Frauen denken, während beim generischen Maskulinum die Assoziation mit Männern zwar auch nachweisbar, aber traditionell “akzeptierter” ist. Der Satz spielt also bewusst mit dieser Asymmetrie, statt sie unreflektiert zu behaupten.

LG

Claudine

Claudine wurde von Männern programmiert.

Solange man auch noch selber die Trades kostengünstig durchziehen kann und dies nicht den Einsatz einer KI erfordert, soll es mir wurscht sein. 8o
    Ich nutze diesen neumodischen Schnick-Schnack eh nicht! 8)

Das erinnert an Stadtplan oder Navi, Buch oder E Reader, Bargeld oder Karte, Verbrenner oder e-Auto ….irgendwann werden auch wir KI selbstverständlich und freiwillig aktiv verwenden, dazu sind wir noch nicht zu alt 😉

Du suchst nach Abkürzungen zur Entscheidungsfindung. Das ist nicht gut.

Besser wäre:

1. Schau dir mal die Kosten an.

2. Dann schau dir einen etf für Goldminen an und schau dir dort die Kosten an.

3. Dann beantworte Dir die Frage welche Variante günstiger ist

4. Dann ziehe Rückschlüsse auf die Qualität der DVAG Beratung und behalte diesen Rückschluss bei den nächsten Schritten im Hinterkopf

5. Dann stelle Dir nicht mehr die Frage welcher der beiden Fonds besser/schlechter ist sondern stelle Dir die Frage was der Unterschied zwischen Investition in Minen und Rohstoff (Metalle) direkt ist.

6. Dann stelle Dir die Frage, was der Unterschied zwischen physischen Edelmetallen und Metall ETFs ist und welche es da gibt.

7. Komm gerne mit den Ergebnissen deiner Recherche wieder und wir besprechen konkrete Fragen die sich Dir bei Deiner Recherche aufgetan haben —> dann kannst Du selbst einschätzen ob und warum das ein Fonds ist in den du investieren möchtest oder nicht.

Das kann man machen, ebenso gut kann man aber auch anderes machen.

Man sollte es aber nicht tun, wenn man nicht weiß warum so und nicht anders und ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist.

In diesem Fall ist es zu früh um kreativ zu sein und man sollte mal mit einem Standard etf beginnen.

Und kann dann, wenn man sich eine eigene Meinung zur Eingangsfrage gebildet hat (indem man sich hier und in guten Büchern von Walz oder Saidi einliest und nicht bloß um die Meinung anderer zu einer Idee fragt) es tun oder es bleiben lassen.

Muss ja auch jeder selber wissen. Aber ich halte für unter 18 Jahre nichts von Aktien oder ETF. Man kann die gleiche Suchtzentren ansprechen, wie bei Sportwetten. Ich wollte nur drauf hinweisen. Allgemeines Finanzwissen zu vermitteln ist ja ok, aber ins Depot schauen finde ich nicht gut (Gier?).

Ich halte von Kinderdepots generell nichts.
    V.a. weil man nicht weiß wo das Kind mit Punkt 18 in seiner Entwicklung steht und aber plötzlich vollen Zugang zu einem nicht selbsterarbeiteten Vermögen hat.
    Selbst bei bester Erziehung kann zu dem Zeitpunkt die Pubertät /Entwicklung in der blödesten Phase sein und was von Eltern und Großeltern bestens gemeint war ist weg oder trägt zu einer ungünstigen Entwicklung bei (ich brauch eh kein Abi, ich hab Geld genug).

Ein paar Monate später oder nicht alles auf einen Schlag erhalten und die Welt hätte anders ausgesehen.

Aber ja, natürlich muss das jeder selbst wissen, nur glaube ich dass man sich einfach nicht vorstellen kann wie sich das eigene Kind manchmal auch (hoffentlich kurz) mal blöd entwickelt…..und daher es eben gar nicht wissen kann.

Genau das ist ja das Faszinierende an dem Thema. In der Theorie gibt es unzählige bessere Strategien als über das ganze Leben einen Multi-Asset-ETF zu halten. In der Praxis bin ich überzeugt, dass die meisten Anleger mit ständig wechselnden Strategien, Verhaltensfehlern, ungünstigen Produkten usw. trotzdem nicht besser fahren.

Hier im Forum weiß jeder warum z.B. der Arero zu teuer und völlig falsch aufgebaut ist. Stimmt vermutlich auch. Und trotzdem hat hier kaum einer ein plus von 250% aufs Gesamtvermögen (!) in den letzten 17 Jahren.
    7,3% p.a. nach allen Kosten und bei dem Sharp Ratio muss man erst mal schaffen. Im Nachhinein einen MSCI World drüber zu legen und eine bessere Performance nachzukarteln kann jeder. Aber wer hatte den zu 100% im Depot und über die ganze Zeit? Und zwar nur den.

Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Stiefel.

Und wer hatte den Arero zu 100%?

Ich (45 Jahre) werde den Lifestrategy 60 in der Ansparphase und Entnahmephase only nehme. Eventuell für die ersten Jahre noch ein Cashpolster von 1-3 Jahre. Das entscheide ich 5 Jahre vor der Rente. Wollte eigentlich ohne Cashpolster + Entnahme nach Vanguard praktizieren.

Ich wünschte ich wäre noch 39 oder 45 und würde mit Vermögensaufbau beginnen.

Keinesfalls würde ich einen Mischfonds wählen.

Aber das ist jdf. um zig Längen besser als das was ich in dem Alter tatsächlich gemacht habe. Viel Erfolg!

Und das ist schlicht falsch! Beschäftige Dich mal mit dem Zusammenhang Volatilität und SORR, falls es Deine Zeit zulässt. Eine hohe Volatilität erhöht das Risiko des SORR!

Denke auch, dass für jene die auf Entnahme angewiesen sind SORR ein legitimer Grund für Suche nach geringer Volatilität ist.

Ich frag mich nur wie sollen die Leute das ganz konkret machen?

Zunächst haben sie einen Welt etf oder was auch immer und dann sollen sie alles verkaufen und in Vanguard Life rein (so wie Irving es mit Kommer gemacht hat)?
    Das erscheint mir nicht so schlau.

Wenn man plötzlich vor dem Ruhestand erbt, Abfertigung erhält und also einen Batzen frisches Geld hat, dann ok, aber nach einer Ansparphase dahin umschichten doch eher nicht denke ich. Da doch eher den sicheren Topf erhöhen statt Verkauf und Neukauf.