DWS Fonds verkaufen?

• Moin,

in meiner Familie gibt es drei DWS Fonds, die seit Jahren bespart werden. Damals "gutgläubig" angenommen, bis ich mich mit Finanztip mehr mit dem Thema beschäftigen konnte. Zwei davon dümpeln etwas im Plus vor sich hin, der andere hat richtig Verlust gemacht:

Uni Struktur (+ 4 % Rendite über die Laufzeit)

Privatfonds ESG (+ 1,6% Rendite über die Laufzeit)

Uni Deutschland XS ( - 3 %!!! über die Laufzeit, Verlustbetrag im unteren 4stelligen Bereich).

Ich bin verunsichert, die oberen beiden mit dem leichten Plus würde ich an die DWS zurück verkaufen und die Beträge ins ETF Depot übetragen. Den letzten mit dem dicken Minus, das widerstrebt mir, aber leider war das Ding über die gesamte Laufzeit nie wirklich im Plus, ne absolute Krücke!

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und mit Verlust verkauf, oder würdet Ihr lieber halten, abwarten, wenn er wieder ins Plus geht und dann reagieren?

Gruß, Tobi

• Kater.Ka 25. November 2025 um 23:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo SirTobi1980 ,

Den hatte meine Frau auch. Der ist ein teurer, eher defensiver Mischfonds mit schwacher Performance. Sie hat ihn im Mai verkauft (ca. 10% im Plus) und in einen reinen Aktien-ETF umgeschichtet. Hat sich Stand heute schon gelohnt, wenn man mal die Steuern des Verkaufs außer Acht lässt. Ich würde deine auch verkaufen, schau dir die Zahlen an, und in was sie investieren.

Den letzten mit dem dicken Minus, das widerstrebt mir, aber leider war das Ding über die gesamte Laufzeit nie wirklich im Plus, ne absolute Krücke

Ankereffekt.

Ich habe auch schon ETF im Minus verkauft und neugekauft, aber eher aus steuerlichen Gründen, um den Verlusttopf zu füllen. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinem Fonds und Broker übergreifend geht.

Der Uni Deutschland XS ist halt 100% SDAX für 1,9% TER. Den gäb es auch günstiger als ETF. Ein paar Small Caps schaden sicherlich nicht, aber im SDAX würde ich nicht mehr als 5% meines Aktienvermögens halten wollen. Wenn es dir besser geht, ihn im Plus zu verkaufen, dann halte ihn noch und warte bis er sich dreht. -3% sind aber auch nicht so viel.

Wenn du größere Mengen dort drin hast, verkaufe Teile lieber. Small Caps sind ohnehin riskanter, und dann nur aus einem Land ist noch riskanter als ein breiterer Fonds.

• In meiner Familie gibt es drei DWS-Fonds, die seit Jahren bespart werden. Damals "gutgläubig" angenommen, bis ich mich mit Finanztip mehr mit dem Thema beschäftigen konnte. Zwei davon dümpeln etwas im Plus vor sich hin, der andere hat richtig Verlust gemacht:

Uni Struktur (+ 4 % Rendite über die Laufzeit)

Uni Deutschland XS ( - 3 %!!! über die Laufzeit, Verlustbetrag im unteren 4stelligen Bereich).

Unistruktur ausschüttender defensiver Mischfonds, natürlich nicht der DWS, sondern der Union, ist sooo schlecht auch wieder nicht gelaufen.

Privatfonds ESG ausschüttender, rentenlastiger Mischfonds natürlich auch Union. Hast Du bei Deiner Renditeberechnung die Ausschüttungen dieser beiden Fonds berücksichtigt?

Uni Deutschland XS deutsche Small Caps, natürlich auch Union.

Wie kommst Du darauf, daß das DWS-Fonds wären? Alle 3 sind von Union Investment, vermutlich liegen die bei einer Volksbank. DWS wäre Deutsche Bank.

Ich bin verunsichert, die oberen beiden mit dem leichten Plus würde ich an die DWS zurück verkaufen und die Beträge ins ETF Depot übertragen. Den letzten mit dem dicken Minus, das widerstrebt mir, aber leider war das Ding über die gesamte Laufzeit nie wirklich im Plus, ne absolute Krücke!

Wenn 3% Kursabschlag für Dich ein Problem darstellen, hast Du möglicherweise noch nicht das richtige Mindset für die Börse. :(

Ich habe versucht, Deine Angaben nachzuvollziehen, bin dabei aber nicht weit gekommen. Mit der Angabe Laufzeit kann kein Externer etwas anfangen. Du solltest das Kaufdatum angeben.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und mit Verlust verkauft, oder würdet Ihr lieber halten, abwarten, wenn er wieder ins Plus geht und dann reagieren?

Ich halte von Mischfonds nichts. Fonds sind für Aktien, Renten kaufe ich lieber selber (wenn überhaupt). Wenn ein Fonds 5% Verkaufsprovision kostet und pro Jahr 2% von der Rendite weggehen, kann in Zeiten mit einem Zinsniveau kaum drüber eigentlich kein Ertrag für den Anleger übrig bleiben. :(

Mischfonds werden an Sicherheitsanleger verkauft. Der Finanzprodukteverkäufer schwindelt vor, damit könne man das Ertragspotential eines Aktienfonds mit der Sicherheit einer Rente verbinden. Das stimmt aber nicht, beeindruckt den Käufer aber trotzdem, der sich das Blei dann ins Depot legt.

Ich habe (siehe oben) den Eindruck, daß Du der Sicherheit noch zu sehr verhaftet bist. 3% Kursschwankungen dürfen einen Börsianer nicht aus der Spur werfen.

Ich möchte Dir ans Herz legen, Dir mal ein Grundlagenbuch zu Gemüte zu führen, mein Favorit ist
    Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.
    15 Euro im Moment.

Und natürlich fleißig Finanztip lesen. :) Ich würde die Fonds vermutlich abstoßen - aber solange Du nicht weißt, wohin mit dem erlösten Geld, laß sie erstmal liegen. Die paar Wochen, bis Du Dich schlaugelesen hast, machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.