Hallo zusammen,
ich habe eine Betriebsrente, in diese zahle ich monatlich 338 EUR aus meinem Brutto. Das heißt ca 196,04 EUR netto.
Ich zahle seit ca 12 Jahren ein (inkl. Dynamik). Ich bin 39 Jahre alt und verdiene ca 102.000 EUR p.a. zzgl. Mini-Bonus.
Wenn ich diese Betriebsrente nun beitragsfrei stelle (Szenario 1), bekomme ich zum Jahr 2053 (Renteneintritt) 205 EUR monatlich ausgezahlt. Darauf fallen nach heutigem Stand Sozialabgaben von 11 EUR pro Monat an. Zusätzlich geht die Steuer ab.
Mein Ziel ist es noch max. 20 Jahre zu arbeiten (bis ich 60 bin - 2046). Würde ich voll weiter einzahlen (Szenario 2) und in 20 Jahren beitragsfrei stellen hätte ich zum Rentenbeginn 2053 pro Monat 517 EUR. Das wären dann 77 EUR an Sozialabgaben zzgl. Steuern die davon abgingen.
Wie hoch wird die gesetzliche Rente sein? Wenn ich heute voll erwerbsgemindert wäre, läge ich bei 2.100 EUR. Wenn ich bis 67 arbeite 3.000 EUR. Da ich aber ein paar Jahre vorher aufhören will, denke ich mal so ca 2.600 EUR.
In Szenario 1 würde mein persönlicher Steuersatz im Rentenalter bei ca 11 % liegen in Szenario 2 wohl bei 15% (grobe Schätzung).
Wir sprechen also netto von einer Differenz von ca 210 EUR pro Monat, und auf 20 Jahre gerechnet ca 50k EUR.
Wenn ich nun die Betriebsrente beitragsfrei stelle und 200 EUR monatlich in einen ETF lege und mit 3% Profit rechne, habe ich in 20 Jahren 65k EUR. Wenn die Märkte mir gnädig sind, ist das schon inkl. Kapitalertragssteuer. Wenn nicht ca. 50k EUR (ich rechne bewusst konservativ).
Wenn ich das Geld aufbrauche kann ich bei einem angenommenen Wert von 57,5k EUR (Mittelwert 50 - 65k EUR) pro Monat 317 EUR entnehmen. Dann ist das Geld weg. Dann bin ich 87. Wenn ich die Entnahme auf 200 EUR reduziere und mit der Betriebsrente gleichziehe, dann habe ich noch 20k EUR. Die ja in der Zeit auch für mich arbeiten können. Mit etwas Glück sind das nach 20 Jahren 40k EUR.
Long Story short: Ich sehe nicht warum sich eine Betriebsrente noch lohnen sollte. Insbesondere dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Betriebsrenten in Zukunft den vollen Sozialabgaben unterliegen. Ich denke ich stelle meine Betriebsrente beitragsfrei. Warum zögere ich? In einem von Saidis Videos meinte er, es lohne sich wenn man gut verdiene und alt werde...
Danke im Voraus für den Input.