Beiträge von uha

Jein,

ich habe hier ein Dell Lapptop mit einem Intel i7 und 32G RAM, der ist offiziell nicht updatefähig. Klar, kann man die Prüfung abschalten, dann geht das, wollte ich aber nicht. Jetzt läuft er mit Linux und rennt wie Schmitt's Katze für meine Frau.

Klar, der ist genau der Grenzfall, aber ein ziemlich flotter Grenzfall.

Woher kommt eigentlich die Unterstellung des Hasses auf MS? Darum geht es doch gar nicht, ich verstehe sowohl das Vorgehen von Microsoft, als auch genervte Endbenutzer. Ich arbeite selbst mit mehr als fünf verschiedene Betriebssystemen, je nachdem, das ist vollkommen emotionslos und auch Teil meines Berufs. Mir ist nur auch hier sehr bewusst, was das für eine gigantische Abhängigkeit ist, in die sich fast die gesamte hiesige Wirtschaft begeben hat. Das verursacht mir manchmal ein mulmiges Gefühl (Klumpenrisiko :) )und dann versuche ich zumindest im privaten Umfeld Alternativen.

Vor 20 Jahren hat jeder Benutzer auf die neueste Version ungeduldig gewartet, mittlerweile hat das einen Reifegrad erreicht, dass es für die meisten Heimanwender ausreicht mit einem 10 Jahre alten System zu arbeiten, nur ist das eben nicht wirtschaftlich für die Hersteller. Ist bei Apple auch nicht anders, nur hier sind die User meist so begeistert, dass sie fast alles verzeihen. :)

Der derzeitige Speicherpreis tut sein übriges.

Windows 10 Patches sind noch bis voraussichtlich 10/26 kostenlos (danach wahrscheinlich kostenpflichtig). Bis dahin könnte man sich auch Gedanken über Alternativen machen. Z.B. Mac oder Linux (läuft super auf älterer Hardware).

Genau, Ich wäre ja schon froh, wenn alle User die Notwendigkeit der Patches anerkennen würden. Es gibt viel mehr die nicht patchen, obwohl es möglich wäre, mache wehren sich sogar aktiv dagegen.

Und der Hinweis auf Alternativen ist zumindest im privaten Umfeld ein guter!

Geht nur unter Beachtung der Nachweispflicht, sagt meine Bank. Kein Problem, ich erklärte die Herkunft, dachte ich. Wird nicht akzeptiert, sagte meine Bank. Was nun?

Also ist das die Fragestellung?

Das ging für mich neben aller prinzipientreue hier bisher kaum hervor.

Deine Bank hat also deine Erklärung über die Herkunft des Geldes nicht akzeptiert?

Da wir aber nicht wissen, was du in welcher Form erklärt hast, können wir dazu wenig beitragen.

Frag doch mal deine Bank, was sie akzeptieren würde?

Meine Erfahrung mit der Postbank ist übrigens gelinde gesagt mäßig, was die Kompetenz ihrer Mitarbeiter betrifft, deshalb wäre ich mal auf eine Antwort gespannt.

Ich vermute jetzt mal, dass der Bankangestellte keinen Bock hatte, Prinzipienfragen zu erörtern und deshalb zu einem Work-around (Stückelung)) geraten hat, was dir aus Prinzip aber nicht gefällt.

Wenn man den Bundeszuschuss aufgliedern würde und Einzelbeiträge für jeden einzahlt, der versichert ist, ohne selbst eingezahlt zu haben? Würde es zumindest transparenter machen.

Den Ansatz die BbG signifikant zu erhöhen und es auch einfacher möglich zu machen freiwillig mehr einzuzahlen, finde ich interessant. Wenn das über den Demografiebauch helfen würde, wäre doch viel gewonnen, in 20 Jahren sieht das doch wieder viel besser aus.

Ich möchte gar keine Zinsen spekulieren, das kann ich nicht. Erinnere 7% aber auch 0,4%.

Die Finanzierung scheint auf Minimaltilgung ausgelegt zu sein.

Da es dazu bisher keine Informationen gab:

Wie sicher sind denn die Einnahmen der Immobilie (also vermutlich Miete) über den langen Zeitraum?

Ist das Neubau?

Gibt es Risiken, bei der Instandhaltung?

Wie sicher ist dein Einkommen über viele Jahre?

Wie ja schon beschrieben war mein Festgeld heute fällig und es wurde tatsächlich heute meinem Raissin Konto gutgeschrieben. Von dort läuft gerade die SEPA Überweisung auf mein Referenzkonto, das sollte eigentlich bis morgen dort sein.

In so fern hab ich nix zu meckern.

Du zählst also zu den Besserverdienenden. Immerhin: Bezüglich der Rentenbeiträge macht dadurch bei Dir (anders als bei anderen) die bAV vermutlich keinen oder nur einen kleinen Unterschied. Bei Leuten, die unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, führt die Einzahlung in eine bAV zu einer (in der Regel nicht berücksichtigten) Minderung der Ansprüche an die gesetzliche Rente.

Die Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung liegt 2026 bei 101.400, wenn er 338 monatlich einzahlt kommt er da drunter und das mindert dann die Einzahlung in die gRV. Erst wenn er nach Abzug der Beiträge zu bAV noch darüber liegen würde, hätte das keinen Einfluss mehr.

Ich habe es nie verstanden, warum ein normaler Rentenversicherter in aller Regel nicht freiwillig aufzahlen darf. Weiten Kreisen fortschrittlicher Politiker gilt schließlich die gesetzliche Rentenversicherung als Nonplusultra der Alterssicherung, also wäre es in meinen Augen logisch, wenn man freiwillige, zusätzliche Einzahlungen in dieses System eher förderte statt behinderte.

Das finde ich auch, unter bestimmten Bedingungen geht das, dann aber nur begrenzt. Und es ist eine komplexe Angelegenheit zu beurteilen, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Bin auch 57 :) kann allerdings meinen Renteneintritt noch nicht sicher datieren, weil es politische Unsicherheiten gibt, denn das Thema ist grad auf dem Tisch.

Dir ist bewusst dass von deiner Rente bei Eintritt in 2033 87,5% versteuert werden müssen?

Wie bist Du Krankenversichert?

Die TF Bank hat eine deutsche IBAN, allerdings eine zentrale IBAN für alle Kundeneinzahlungen. Wer da einzahlt wird über eine Referenznummer im Verwendungszweck identifiziert, vermutlich noch mit Abgleich des Referenzkontos. Entgegen der Aussage in den FAQ nehmen sie Echtzeitüberweisungen an, sie dauern nur genauso lang wie normale SEPA Überweisungen.

Es ist unter Tagesgeldhoppern weit verbreitete Praxis, den Übergang zum nächsten Hopp zu optimieren, um die Zeit in der es wegen Transfer keine Zinsen gibt zu minimieren. der Effekt von wenigen Tagen dürfte marginal sein. Ich warte gerade auf das eigentlich heute frei werdende Festgeld von Klarna über Raissin um es auf TF zu transferieren.

Diese Hopperei werde ich nicht beibehalten, ist nur vorübergehend, einer besonderen Situation geschuldet.