Aber alles was irgendwie mit dem Staat zu tun hat 🙈.....
Jetzt bin ich raus, aber jeder macht seins!
Aber alles was irgendwie mit dem Staat zu tun hat 🙈.....
Jetzt bin ich raus, aber jeder macht seins!
Antwort, 100000 eure um 350 euro brutto Rente auszugleichen.
Lass das die KI deines geringsten Misstrauens nochmal rechnen unter mit Einbeziehung der Steuer sind das nur ca. 60k netto, außerdem erhöht es den Steuerfreibetrag als Rentner und sicher ist es ebenfalls.
Wenn Du mit Abschlägen mit 63 in Rente gehen willst, schon mal überlegt diese Abschläge auszugleichen? Kann man bis zu einem gewissen Grad auch von der Steuer absetzen.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/A…nabschlag_Liste
Wir fahren alle noch einfache Räder. E-Bike ist Pseudoradfahren.
Ja schon, nur wenn ich hier auf den touristischen Radwegen so einige sehe, weiß ich genau ohne elektrisches Helferlein, wären die jetzt nicht auf dem Rad, sondern vorm Fernseher. Dann besser so!
Ich schwing mich jetzt auch gleich mal drauf und radele ohne Helferlein in den Nachbarort zum donnerstäglichen Clubabend, da schließ ich übrigens nie ab.
Nein, wir haben keine Rentenlücke. Die Frage ist halt wie am besten mit den 100.000 umgehen bzw. anlegen. Irgendwann verliert man einfach den Spass am Tagegeld Hopping.
Geldmarkt ETF bei einem sehr günstigen Broker?
Normalerweise arbeite ich 3 Tage im Büro und 2 Tage im Home Office. Ich weiß nicht, ob ich die Zeit komplett von zu Hause aus arbeiten könnte, da Home Office bei uns in der Firma nicht mehr das beste Ansehen hat.
Zwischen nicht das beste Ansehen und nicht möglich ist ein weites Feld, sprich mit deinem Vorgesetzten.
Darf man erfahren, welche?
klar IE000DD75KQ5
So seit Montag bin ich wieder zu 70% in Aktien ETF investiert, konnte nicht noch länger an der Seitenlinie stehen, mal sehen wie sich das entwickelt.
Hab in den 90ern bei diversen Banken in Frankfurt gearbeitet:
8 Röhrenmonitore und 20 Telefonhörer pro Arbeitsplatz....
Nun springt auch SPD Ministerpräsidentin Schwesig ins Boot. Sie wird dagegen (Rentenreform) stimmen, wenn die Rente mit 63 abgeschafft wird.
Nochmal Glück gehabt, dann ist die CDU ja fein raus aus der Verantwortung des Scheiterns der Reform. ![]()
Jetzt eh egal. Ich gehe davon aus, dass das Thema spätestens nach den Wahlen erledigt ist und diese Rentenform ab 2032 abgeschafft wird.
jetzt bin ich neugierig, was ist 2032?
Welchen Input erwartet man eingentlich von einem Finanz-Podcast, außer vielleicht Bestärkung bzw. Rückversicherung?
"Sparplan einrichten und abwarten" ist ja recht schnell erzählt, da braucht es keine 200+ Folgen Podcast für.
Das ist vermutlich genau das Problem, weil was soll man groß neues erzählen?
Wenden Sie sich an einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler, dann werden sie auch andere Erfahrungen hier posten.
Oh, jetzt sind wir per Sie, das können Sie haben!
Ich weiß, dass Sie gewerblich in dieser Branche unterwegs sind und hoffe dass Ihr Auftreten hier ihrem Geschäft zuträglich ist. Vermutlich werden Sie wie meist einen Bausparvertrag empfehlen. ![]()