Jein,
ich habe hier ein Dell Lapptop mit einem Intel i7 und 32G RAM, der ist offiziell nicht updatefähig. Klar, kann man die Prüfung abschalten, dann geht das, wollte ich aber nicht. Jetzt läuft er mit Linux und rennt wie Schmitt's Katze für meine Frau.
Klar, der ist genau der Grenzfall, aber ein ziemlich flotter Grenzfall.
Woher kommt eigentlich die Unterstellung des Hasses auf MS? Darum geht es doch gar nicht, ich verstehe sowohl das Vorgehen von Microsoft, als auch genervte Endbenutzer. Ich arbeite selbst mit mehr als fünf verschiedene Betriebssystemen, je nachdem, das ist vollkommen emotionslos und auch Teil meines Berufs. Mir ist nur auch hier sehr bewusst, was das für eine gigantische Abhängigkeit ist, in die sich fast die gesamte hiesige Wirtschaft begeben hat. Das verursacht mir manchmal ein mulmiges Gefühl (Klumpenrisiko
)und dann versuche ich zumindest im privaten Umfeld Alternativen.
Vor 20 Jahren hat jeder Benutzer auf die neueste Version ungeduldig gewartet, mittlerweile hat das einen Reifegrad erreicht, dass es für die meisten Heimanwender ausreicht mit einem 10 Jahre alten System zu arbeiten, nur ist das eben nicht wirtschaftlich für die Hersteller. Ist bei Apple auch nicht anders, nur hier sind die User meist so begeistert, dass sie fast alles verzeihen. 
Der derzeitige Speicherpreis tut sein übriges.