SOLIT Edelmetalldepot - Erfahrungen bzw. Einschätzung

• Guten Morgen,

ich habe bei der DKB einen Hinweis auf einen Sparplan in Edelmetalle bei SOLIT gefunden. Auf den ersten Blick hörte es sich ganz gut an. Jedoch schon die ersten Treffer in der Suche einer Suchmaschine ließen mich hellhörig werden: die Bilanz 2017 war nicht "das Gelbe vom Ei" und die Bilanz 2018 wies einen Fehlbetrag von mehr als 1,6 Mio € aus. Leider konnte ich keine Aussagen im Netz finden, dass die SOLIT Management GmbH ihre Probleme (die wohl hauptsächlich in der Art und Weise der Geschäftsführung begründet sein sollen) gelöst hat.

Hat hier jemand Erfahrungen mit SOLIT Edelmetalldepot oder kann eine Einschätzung abgeben? Das würde mir schon sehr helfen. Denn verbrennen möchte ich mein Geld ja nun auch nicht...

Vielen Dank für Input sagt
    Alabama

• Hallo Alabama,
    deine Einlagen sind mit physischem Edelmetall in deinem Namen abgesichert. Dies würde m.E. auch bei einer Insolvenz immer noch dir gehören. Hieraus leitet sich wohl auch der von SOLIT angegebene "kein Insolvenzrisiko" Hinweis ab. "Sie haben..."Einen direkten Anspruch auf Ihr Edelmetall aus Ihrer Rolle als Eigentümer des Depots heraus."

Gruß Oliver

• Hallo Alabama,

bei dem Artikel auf den Sie anspielen, handelt es sich um eine bekannte Masche des Seitenbetreibers. Dieser schreibt durchweg schlechte Artikel über viele Firmen und bietet das löschen der Artikel zu horrenden Preisen an. Die Bilanz beruht demnach nicht auf objektiven Fakten.

Mein Sparplan bei der SOLIT läuft seit Jahren erfolgreich. Im Falle einer Insolvenz ist das physisch eingelagerte Edelmetall nicht Teil der Insolvenzmasse.

Liebe Grüße

Undine :)

• Finger weg vom SOLIT!

Nach 15 Monaten Vertrag mit SOLIT Management muss ich sagen, dass ich absolut sehr enttäuscht bin. Im Vergleich zu anderen Gold- und Silberhändlern in Deutschland ist SOLIT SEHR, SEHR, SEHR TEUER. Agio + Aufpreis beim Kauf betrugen, wenn ich mich richtig erinnere, 8 %. Beim Verkauf nehmen sie 1,5 % für Gold und 3 % für Silber. Ich habe mein Metall in einem steuerfreien Lager in Zürich und es kostet bei SOLIT 4 1/2 Mal mehr als bei einem Händler im Süden von München. 4 1/2 Mal mehr, im Ernst! Ich bezahle für die Lagerung in Metall und nach 15 Monaten habe ich 3 % weniger Metall.

Das Internetportal von SOLIT ist schrecklich zu bedienen. Ich kenne mich mit diesen Dingen aus, da es mein Job ist, benutzerfreundliche Schnittstellen zu entwickeln. Es ist verwirrend, knifflig, kompliziert und schrecklich.

Ich möchte beschreiben, wie schwierig es ist, zwischen Gold und Silber / Silber und Gold zu wechseln. Schwierig ist eine Untertreibung. Der Preis für Silber und Gold wird von SOLIT nur zweimal täglich gemäß dem LBMA-Spotpreis festgelegt, und die Zeiten für Gold sind für Gold und Silber unterschiedlich. Dies bedeutet, dass das Gold/Silber-Verhältnis nicht die Echtzeitzahl widerspiegelt, die auf allen Diagrammen der beliebtesten Internetseiten zu sehen ist, die das Verhältnis in Echtzeit oder alle 5 Minuten berechnen und anzeigen.

Ich möchte wirklich aus diesem Schlamassel mit SOLIT herauskommen. Wenn ich mein Silber verkaufe, muss ich SOLIT einen Anteil von 3 % zahlen. Dann kaufe ich Silber mit dieser Fiat-Währung und zahle ein Agio von 9 % bei dem Händler, den ich wirklich mag, aus dem Süden von München, und ich werde besser dran sein, wenn meine Rechnung stimmt.

Ja, es steht alles im Vertrag. Ich wünschte wirklich, ich hätte lange und gründlich nachgedacht, bevor ich mich für sie entschieden habe. Verdammt! Seien Sie vorsichtig – es gibt viel bessere Anbieter für diesen Service da draußen.