Strukturvertriebe wollen dein Geld! Wie seht ihr das?

  • End vom Lied ist, dass ich meine Altersvorsorge nun wieder komplett in meine Hände gelegt habe. Es ist zwar nicht mein Ziel nur einen ETF Sparplan haben zu wollen, aber naja, so is es nun mal.

    Es ist sehr Deutsch, Sicherheit und Garantien zu wollen. Aber diese Garantien bezahlst du. Und die Versicherung mag auch keine Unsicherheit. Also kalkuliert sie ihre Tarife so, dass sie Sicherheit hat. "Alle Versicherten eines Tarifs werden mindestens 98."


    Ich versuche, mich mehr und mehr von diesem Sicherheitsdenken frei zu machen, früher hatte ich das stärker als heute. Aktien/ETF im Depot und Asche auf dem Konto bringen Sicherheit. 200 Euro garantierte Riesterrente und die Chance auf 400 Euro Riesterrente "wenns gut läuft" bringt mir keine Sicherheit.