Restschuldversicherung zurückfordern

• Ok, ich habe das mal im Dezember 2012/Januar 2013 mit der Norisbank durchgemacht! Hatte damals zwei Kredite dort laufen, bzw. einen abgelöst durch den anderen. Der "Aufstockkredit" war dann, ich glaube 2007, getilgt!

Habe irgendwie damals nur durch Zufall erfahren, dass eine Rückforderung eventuell möglich sei. Genauer gesagt bin ich auf Seiten der Verbraucherzentrale Hamburg auf dieses Thema gestoßen.

Die bieten dort an, dass man die betroffenen Kreditverträge zu denen schickt und die von ihren Fachleuten durchleuchten lässt. (falsche Widerrufsbelehrung etc.) Das Ganze kostete damals glaube ich 65 Euro pro Vertrag. Die wollten dann mit gleicher Post eine Einzugsermächtigung über jeweils 65 €, also 130 €. Das ging dann auch relativ flott, da bekam ich von der VZHH positive Antwort. In meinem Fall wurde ich in der Widerrufsbelehrung wohl nicht ausreichend auf das verbundene Rechtsgeschäft hingewiesen.

Das Gute daran war, dass die VZ gleich die Beträge ausgerechnet hat, die ich gegenüber der NB geltend machen konnte.

Das waren insgesamt gut 12.000 €. Das habe ich dann in einem Musterbrief, die die VZ gleich mitgeliefert hat, gegenüber der NB geltend gemcht.

Da ich aber leider damals finaziell ewas unter Druck stand, habe ich ein Vergleichsangebot in Höhe von knapp 4.000 € angenommen.

Mann hab ich mich damals gefreut......Die haben auch wirklich schnell reagiert, das lief alles problemlos ab. Ich kann die Verbraucherzentrale Hamburg hier nur ausdrücklich loben, die waren echt klasse, die 130 € hab ich wirklich gern bezahlt.

Man kann sich natürlich streiten, ob ich auf den vollen Betrag hätte bestehen sollen, aber ich hatte seiner Zeit weder eine Rechtschutzversicherung noch das Geld für nen Anwalt. Und das nötige Vertrauen in die ganze Sache fehlte mir wohl auch. So hab ich mich für den Spatz in der Hand entschieden!

"

• Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema ja erst nächstes Jahr beschäftigen... :rolleyes: Aber ich habe dann jetzt doch mal in die mir noch vorliegenden Verträge geschaut und würde sagen, dass die Widerrufsbelehrungen fehlerhaft sind. Das sind theoretisch netto 4.200,- EUR. Ich fasse es nicht...

• Dieses Thema enthält 471 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.