mein Schreiben an Verivox:
Betr.: / Betrugsvorwurf gegen DEP
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern erhielt ich von der DEP völlig überraschend und grundlos eine form- und fristlose Kündigung des über VERIVOX o.g. Gasliefervertrages zum 01.10.2021.
Dabei beruft sich das Unternehmen auf seine AGB - die nun aber den Vertragsangaben bei Verivox Beschreibungen und Vereinbarungen auf Ihrem Portal und in Ihrer Vertragsbestätigung völlig zuwiderlaufen. Zudem wird damit die von Ihnen auf Ihrer Plattform damals bereitgestellten Bewertungen und Sternevergabe völlig ad absurdum geführt.
Scheinbar hat der Anbieter (bzw. die Geschäftsführende Familie) es zum betrügerischen Geschäftsmodells gemacht, zu Beginn der Sommerzeit (= ohne Heizungsnotwendigkeit!) Verträge abzuschließen mit hohem GP und niedrigem AP um dann zu Beginn der Heizperiode fristlos und grundlos zu kündigen. Somit schöpft man die überhöhten Grundbeträge ab - und entzieht sich der Vertragserfüllung (=Lieferung von Gas zu niedrigem AP). SO macht man Millionen!
Jetzt fehlt nur noch eine Insolvenz - um das Bild zu vervollständigen.
Für mich steht Verivox für dieses DEP-Desaster mit in der Verantwortung.
Durch/über Verivox wurde der Vertrag abgeschlossen.
Die von Ihnen veröffentlichten Angaben über Bewertung, Preis, Laufzeit, Preisgarantie und AGB bzw. Fristen waren für mich kaufentscheidend bzw. haben maßgeblich zu meiner Entscheidung pro DEP beigetragen. Die abweichenden Angaben fallen in Ihren Verantwortungsbereich.
Bitte werden Sie Ihrer Verantwortung gerecht und sorgen dafür, dass die DEP nicht alle "Verivox-Kunden" derartig über den Tisch zieht und schädigt.
Ich erwarte von Ihnen zügige und geeignete Intervention und die eindeutige und entschiedene Vertretung meiner/unserer Kundeninteressen.
Bitte halten Sie mich zeitnah und fortlaufend auf aktuellem Stand.
mit freundlichen Grüßen
________________________________
.... und soeben die Antwort von Verivox:
Sehr geehrter ......
danke, dass Sie uns direkt kontaktieren.
Die DEP Deutsche Energiepool GmbH hat uns mitgeteilt, dass sie aufgrund des extremen Preisanstiegs für Erdgas auf dem Weltmarkt kurzfristig die Belieferung ihrer Privatkunden einstellen muss und alle Privatkundenverträge fristgerecht kündigt.
Wir bedauern diese Entwicklung. Der Energieversorger begründet die fristgerechten Kündigungen mit außergewöhnlich hohen Großhandelspreisen, (siehe Handelsblatt ) von heute. Leider können wir solche Entwicklungen nicht vorhersehen oder verhindern.
Die gute Nachricht: Sie können sich ab sofort mit wenigen Klicks einen neuen, zuverlässigen Gasanbieter suchen. Gern beraten wir Sie bei der Auswahl eines geeigneten Versorgers.
Ganz wichtig: Sie müssen sich keine Sorgen machen. Die unterbrechungsfreie Gasversorgung ist in Deutschland gesetzlich garantiert. Notfalls springt immer der Grundversorger ein.
Der Versorger ist verpflichtet, Ihnen eine Endabrechnung zu stellen und ausstehende Guthaben zu erstatten. Sollte es dabei Schwierigkeiten geben, können wir uns für Sie bei dem Versorger einsetzen – als Vergleichsportal sind uns hierbei jedoch Grenzen gesetzt. Sie können sich in einem solchen Fall auch an die Schlichtungsstelle Energie wenden.
Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns. Sie haben noch Fragen oder Wünsche? Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
[Der Name wurde von der Moderation entfernt]
Manager E-Mail & Customer Support
____________________________________________________
SO also sieht Verivox das ??? SO wird das abgehandelt ??