Heike:
“So, jetzt aber Butter bei die Fische, Horst. Was isch jetzt mit die hunderttausend Euro, wo Du aus de Aktien rausgholt hosch? Seit Wochen sagsch nix Gscheits.”
Horst (setzt sich, seufzt):
“Also. I hab mi erkundigt. Im Yoga. Der Bernd ond die Sabine und der Kursleiter… die schwätzad all von dem ETF. Das soll saichere Sach sei. Breit gstreut ond günstig.”
Saskia (zieht die Augenbraue hoch):
“Im Yoga? Über ETF? Baba, das klingt komisch. Ihr solltet euch lieber bei der Bank beraten lassen.”
Heike:
“Also i kenn koi ETF. Isch des sowas wie a Sparkässle?”
Marcel (springt ein):
“ETF, das sin Exchange Traded Funds, Heike. Die bilden Börse-Indizes ab. Weltweit, diversifiziert, langfrischt rentabel. I selber hab au paar im Depot.”
Horst (lehnt sich zurück):
“Siehsch! Sogar dr Marcel! Also. I denk, des isch ’s Richtige. Lieber des als wieder Aktien von der Deutschen Bank, wo dr Klaus mir damals aufschwätzt hat…”
Heike (skeptisch):
“Und was isch, wenn’s kracht an der Börse? Wie bei der Dotcom-Blase. Do war dr Neffe von dr Trude sein Geld weg!”
Saskia:
“Mama, das isch was anderes. Wenn mer des lang liegen lässt, über zwanzig Jahre, dann bringt des was. Für die Leni zum Beispiel.”
Leni (mitten aus dem Spiel):
“Ich will a Schloss!”
Marcel (grinst):
“Siehsch, Horst. Investier gscheid, sonst kaufet mir bloß no Lego-Schlössle.”
Horst (grinst zurück):
“Aber so wie der Yoga-Bernd sagt: In’n MSCI World, ond ab geht’s. Über 1.500 Firmen. Da kann au mol ebbes pleite ganga, ond dr Rest trägts.”
Heike:
“Was isch mit’m Tagesgeld? 300.000 Euro hockad do. Reicht das net für Sicherheit?”
Horst:
“Des bleibt. I will ja net alles verzocka. Nur die hundert, wo eh auf’m Giro rumliegad.”
Saskia:
“Also, wenn ihr mi fragt: Macht ETF. Aber nehmt e Plattform mit niedrige Gebühren. Keine Sparkasse, die wollad wieder 2% Ausgabeaufschlag.”
Heike (schaut skeptisch, dann versöhnlich):
“Also gut. Wenn dr Marcel mit guckt und des net nur aufm Yogamatte entschieden wird, dann bin i dabei.”
Horst (erleichtert):
“Des mach mer. Gell, Leni? Der Opa spart jetzt für dei Schloss!”
Leni (strahlt):
“Mit rosa Turm und Flamingos!”
Marcel:
“Des bringt sogar der MSCI World net ganz hin…”
Heike (lacht):
“Aber dr Versuch isch’s wert.”