Innerhalb der nächsten Jahre- ich habe ja Zeit bis ich 54 Jahre alt bin- möchte ich von der PKV in die GKV wechseln, aber irgendwie meine Freiberuflichkeit erhalten.
Das ist von vielen Voraussetzungen abhängig und bedarf einer intensiven individuellen Prüfung.
Zitat von kathinkaLt. Infos muß ich mich erstmal anstellen lassen, um überhaupt in eine GKV zu kommen (bin dann sicher unter der BMG). Danach würde ich eben gerne wieder meinen Status in Freiberuflichkeit ändern, aber möchte in der GKV bleiben, die ich dann als freiwillige GKV weiterführen möchte.
Unter der JAEG-KV (Jahresarbeitsentgeltgrenze Krankenversicherung - nicht BBG Beitragsbemessungsgrenze und nicht BMG) muss das Einkommen liegen, weil sonst tritt keine Versicherungspflicht ein!
Zitat von KathinkaGibt es Fristen, wie lange ich als Angestellte arbeiten muß,um dann in der Versicherung als Freiwilliges Mitgleid weiter versichert werden zu können?
Ja, auch das ist zu beachten.
P.S.: 55 ist zwar eine Ausschlussgrenze, aber keine Grundsätzliche. auch das wäre zu prüfen!