Erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Reaktionen.
Um konkret auf die Hinweise einzugehen:
1) Ich würde statt dem S&P 500 in den MSCI World/FTSE All World gehen, einfach, weil dieser breiter diversifiziert ist.
Und dann besteht natürlich das Problem, dass es passieren könnte, dass in 5 Jahren, wenn der Große das Geld braucht, der ETF gerade weniger als 3000 Euro wert ist. Ich persönlich würde dieses Risiko eingehen und im Worst Case aus meinen Mitteln wieder auf 3000 Euro auffüllen.
Danke für den Hinweis. Das ist genau mein Dilemma! Ich habe bereits für meine Frau und mich sowie für die einzelnen Kinder jeweils den FTSE AW. Mit dem S&P 500 wollte ich einen anderen Schwerpunkt, nämlich auf die USA zu setzen. Auch spricht natürlich die Überrendite ggü. dem FTSE AW für den S&P 500.
2) Wie wichtig ist es denn, dass das Geld tatsächlich für die Führerscheine verwendet wird? Das ist der Wunsch der Oma! Dem möchte ich nicht widersprechen;-)
3) Könntet ihr die Führerscheine auch selbst bezahlen und das Geld ggf. länger angelegt lassen?
Könnten wir. Aber die Oma wünscht sich das, s.oben! Für längerfristig sind die Kinder aber bereits mit einem Sparplan versorgt, wenn du darauf hinaus wolltest.
4) Wenn es zum Zeitpuntk der Entnahme schlecht auf den Märkten aussieht, dann spielt ihr Bank und finanziert zwischen
Das habe ich mir genauso auch gedacht. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass das nur bei meinem großen Kind eine Variante wäre. Die beiden jüngeren werden davon aus meiner Sicht nicht betroffen sein.
5) bis die Kinder den Führerschein machen, reichen die 3000 € für gar nichts mehr…
Aus diesem Grund möchte ich es ja anlegen;-)
6) Und wer weiß, ob sie überhaupt den Führerschein machen wollen, und selbst wenn ja, ob sie das direkt mit 17 wollen. Zumindest im städtischen Umfeld ist das längst nicht mehr gesetzt.
Als Eltern können wir ja nur Optionen bieten und Türen öffnen. Entscheiden müssen Kinder ja eh für sich selber.
Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich werde sie auf jeden Fall in unsere Entscheidung einfließen lassen.