Führerscheingeld für die Kinder

• Liebes Forum,

mich würde eure Meinung mal zu folgendem Fall interessieren:

Die Oma schenkte jedem meiner Kinder 3.000 € für den Führerschein. Dieses Geld würde ich gern in einen ETF packen.

Jetzt sind meine Kinder 11, 8 und 6.

Bei den beiden jüngeren ist noch genug Zeit. Bei dem größeren jedoch nur noch ca. 5 Jahre, bis das Geld benötigt wird.

Ich tendiere zum S&P 500.

Was meint ihr?

• Ich würde statt dem S&P 500 in den MSCI World/FTSE All World gehen, einfach, weil dieser breiter diversifiziert ist.

Und dann besteht natürlich das Problem, dass es passieren könnte, dass in 5 Jahren, wenn der Große das Geld braucht, der ETF gerade weniger als 3000 Euro wert ist. Ich persönlich würde dieses Risiko eingehen und im Worst Case aus meinen Mitteln wieder auf 3000 Euro auffüllen.

• Hallo, Vorschläge von Michael und Panda finde ich auch gut.

Wenn es zum Zeitpuntk der Entnahme schlecht auf den Märkten aussieht, dann spielt ihr Bank und finanziert zwischen ;)

S&P500 würde ich tauschen und in einen weltweiten gehen, MSCI World/FTSE All World und Co.

Klar, die sind zurzeit auch sehr USA-lastig, aber das kann sich in Zukunft ja auch ändern.

Beim S&P wird sich das nicht so schnell ändern ;)

• Sofort-Anlage in einen weltweit ETF und gar nichts mehr machen.

Hinweis:: bis die Kinder den Führerschein machen, reichen die 3000 € für gar nichts mehr…

Ich kenne die Führerscheinkosteb von meinen eigenen Kindern…

• Sofort-Anlage in einen weltweit ETF und gar nichts mehr machen.

Hinweis:: bis die Kinder den Führerschein machen, reichen die 3000 € für gar nichts mehr…

Ich kenne die Führerscheinkosteb von meinen eigenen Kindern…

Und wer weiß, ob sie überhaupt den Führerschein machen wollen, und selbst wenn ja, ob sie das direkt mit 17 wollen. Zumindest im städtischen Umfeld ist das längst nicht mehr gesetzt.

• Erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Reaktionen.

Um konkret auf die Hinweise einzugehen:

1) Ich würde statt dem S&P 500 in den MSCI World/FTSE All World gehen, einfach, weil dieser breiter diversifiziert ist.

Und dann besteht natürlich das Problem, dass es passieren könnte, dass in 5 Jahren, wenn der Große das Geld braucht, der ETF gerade weniger als 3000 Euro wert ist. Ich persönlich würde dieses Risiko eingehen und im Worst Case aus meinen Mitteln wieder auf 3000 Euro auffüllen.

Danke für den Hinweis. Das ist genau mein Dilemma! Ich habe bereits für meine Frau und mich sowie für die einzelnen Kinder jeweils den FTSE AW. Mit dem S&P 500 wollte ich einen anderen Schwerpunkt, nämlich auf die USA zu setzen. Auch spricht natürlich die Überrendite ggü. dem FTSE AW für den S&P 500.

2) Wie wichtig ist es denn, dass das Geld tatsächlich für die Führerscheine verwendet wird? Das ist der Wunsch der Oma! Dem möchte ich nicht widersprechen;-)

3) Könntet ihr die Führerscheine auch selbst bezahlen und das Geld ggf. länger angelegt lassen?

Könnten wir. Aber die Oma wünscht sich das, s.oben! Für längerfristig sind die Kinder aber bereits mit einem Sparplan versorgt, wenn du darauf hinaus wolltest.

4) Wenn es zum Zeitpuntk der Entnahme schlecht auf den Märkten aussieht, dann spielt ihr Bank und finanziert zwischen

Das habe ich mir genauso auch gedacht. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass das nur bei meinem großen Kind eine Variante wäre. Die beiden jüngeren werden davon aus meiner Sicht nicht betroffen sein.

5) bis die Kinder den Führerschein machen, reichen die 3000 € für gar nichts mehr…

Aus diesem Grund möchte ich es ja anlegen;-)

6) Und wer weiß, ob sie überhaupt den Führerschein machen wollen, und selbst wenn ja, ob sie das direkt mit 17 wollen. Zumindest im städtischen Umfeld ist das längst nicht mehr gesetzt.

Als Eltern können wir ja nur Optionen bieten und Türen öffnen. Entscheiden müssen Kinder ja eh für sich selber.

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich werde sie auf jeden Fall in unsere Entscheidung einfließen lassen.

• Die Oma schenkte jedem meiner Kinder 3.000 € für den Führerschein. Dieses Geld würde ich gern in einen ETF packen.

Jetzt sind meine Kinder 11, 8 und 6.

Bei den beiden jüngeren ist noch genug Zeit. Bei dem größeren jedoch nur noch ca. 5 Jahre, bis das Geld benötigt wird.

Ich tendiere zum S&P 500

Aus welcher Quelle der Führerschein bezahlt wird, sieht man dann. Sollte pünktlich in 5 Jahren eine Baisse kommen, leg halt eigenes Geld dazu und schlachte das Depot nicht.

Am MSCI World wird die US-Lastigkeit kritisiert. S&P 500 ist noch US-lastiger. Ich würde einen World oder einen ACWI nehmen.