Deine Investmenthypothese ist doch, dass der Wert/Preis von dem Fond langfristig immer steigt. Wäre das nicht der Fall, würdest du dort nicht investieren wollen. Von daher ist früher immer besser. Jetzt ist besser als später.
Du kannst es auch als Experiment machen. Nimm eine Haltedauer an, zum Beispiel fünf Jahre. Schau dir das Chart an, stelle auf 5 Jahre, stelle auf Prozent. Und nun kannst du dich fragen: Wie wärst du mit deiner Strategie gefahren? Hättest du vor exakt 5 Jahren im Januar 2020 gekauft, hättest, du heute so +65 % gemacht. Hättest du ein klein bisschen länger gewartet (Februar 2020), wäre deine Rendite weniger, weil der Preis erstmal angestiegen wäre. Von daher wäre es vor fünf Jahren nicht gut gewesen, es ein bisschen herauszuzögern.
Okay, aber da war der Abfall im März 2020. Gut, hätte man das gewusst und dann gekauft, wäre die Rendite natürlich besser. Aber das hättest du im Januar 2020 gewusst? Was wäre, wenn es noch länger nicht nach unten gegangen wäre?
Ich hatte das mal simuliert, siehe Blogartikel. Hier siehst du den Vorteil, den du bekommst, wenn du dein Investment nicht auf einmal machst, sondern über N Monate streckst und jeden Monat einen Anteil 1/N investierst. Das ganze ist statistisch ausgewertet über alle möglichen Startzeitpunkte.
Der Boxplot ist so zu sehen, dass der Strich innerhalb der Box der Median ist. 50 % der Fälle liegen drüber, 50 % darunter. Die Ober- und Unterkante der Box sind 25 % bzw. 75 % der Fälle. Die einzelnen Punkte sind Ausreißer.
Man sieht hier sehr klar, dass der Median nach unten geht. In 50 % der Fälle machst du einen Verlust, wenn du länger wartest. Die Chance einen Verlust zu erleiden steigt mit der Zeit, die man wartet. Ja, es gibt krasse Ausreißer nach oben. Aber man möchte solide abwägen und nicht hoffen. Von daher kann man an der Grafik sehen, dass im statistischen Mittel länger warten nachteilig ist.
Daher schließe ich für mich daraus immer: Der beste Zeitpunkt war zur Auflage des Fonds, der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.