Biometrische Sperren bieten kaum Sicherheit....
Diese Sicht teile ich nicht.
Face ID ist sicherer als Fingerprint und der ist sicherer als kurze numerische PINs. Wischgesten halte ich für zu unsicher.
PINs und Wischgesten lassen sich relativ leicht ausspähen, biometrische Autorisierungen nicht.
Alle Verfahren lassen sich durch Erpressen oder Handy entreissen umgehen.
Biometrische Autorisierungen lassen sich durch Betäuben umgehen.
Das Risiko, durch Ausspähen von PINs oder Gesten halte ich für höher, als für Biometrie betäubt zu werden.
Wer sich gegen Ermittlungsbehörden schützen möchte, kann Biometrie leicht temporär deaktivieren (Android Lockdown Button, Apple 5x schnell Seitentaste drücken).
Empfehlenswerte Sicherheitsmassnahmen:
Da man Handys immer auch per PIN entsperren kann, sollte diese mindestens 6-ziffrig sein oder besser ein gutes, langes, aber leicht einzugebendes Passwort.
Handy automatisch sperren nach kurzer Inaktivität (max. 30–60 Sek).
Sicherheitsfeatures wie Android Auto-Lock Protection und Lockdown Button aktivieren.
Repair-Mode (bei Abgabe zur Reparatur) und Gastzugang oder App pinnen (wenn kurz an andere verliehen) nutzen.
Ein guter Kompromiss für Sicherheit von Banking-Apps ist es, Biometrie nur für Anmeldung und Anzeigen, aber nicht für Freigaben zu aktivieren. Das bieten aber nur einige Banken wie die ING.