Beiträge von Lothar-HH

Offen bleibt, was Verbraucher mit einem kostenlosen Girokonto am besten machen sollten. Auch wir haben damals zwei Girokonten über Tchibo abgeschlossen ("Ewigkeitsversprechen" der kostenlosen Kontoführung).

Solch ein "Ewigkeitsversprechen" hatte ich auch über REWE erhalten; ist aber offenbar nichts mehr wert!

Nein! Du interpretierst die neu formulierten AGB falsch.

Die Folge deines Schweigens wird dir zukünftig erläutert mit Folge der Kündigung!

Danke für nichts JDS.

Darum geht es doch gar nicht und es würde mehr helfen, wenn du auf Fakten basierend Antworten könntest.

Das Finanzamt guckt sich doch nicht alle Rechnungen an, sondern gleicht meine Zahlungseingänge mit meiner Buchhaltung ab.

Wenn ich soweit nicht schon gedacht hätte, hätte ich die Frage nicht gestellt.

Als Kunde will ich eine Rechnung, um Gewährleistung ggf. auch vor Gericht durchsetzen zu können. Außerdem habe ich etwas gegen Unternehmer, die Steuerverkürzung betreiben wollen, indem sie Rechnungen versuchen zu vermeiden, damit es keine Beweise gegen sie gibt! Steuerbetrüger git es genug!

Nein! Eine WEG führt ein Geschäftskonto und das Urteil gilt nur für Privatpersonen und somit für Privatkonten.

Ich rate zur DKB.

Mein Bruder ist von seinen Tabak-Aktien auf alle Fälle begeistert, die hätten ihm seinen diesjährigen Frankreich-Urlaub finanziert :D.

Den Urlaub kann man aber auch mit einer breiteren Investition, z. B. in den "Nasdaq 100" oder in einen "MSCI World Information Technology ETF" finanzieren und dabei viel ruhiger schlafen. Zu diesen ETFs gibt es jeweils mehrere ETF-Anbieter mit günstigen TER.

So finanziere ich nicht nur meinen Urlaub, sondern noch vieles mehr.

Bisher hörte ich immer nur, dass bei Western Union nichts sicher ist. Also würde ich mal abwarten, ob es noch konkrete positive Erfahrungen gibt; ansonsten Finger davon lassen.

China ist doch ausreichend im MSCI Emerging Markets vertreten. Ich würde einfach warten, bis du wieder im Plus bist und das Geld dann nach World / EM oder ACWI umschichten.

Niemals abwarten, bis ein Investment wieder im Plus ist, sondern danach entscheiden, was für die Zukunft mehr Potential hat und den Betrag darin anlegen!

Hallo zusammen,

meine Volksbank hat mich die Tage angeschrieben mit der Bitte Auf Grund des BGH Urteils dem aktuellen "Kontomodell" schriftlich zuzustimmen. Dies wäre für mich in Ordnung.

Was mich an dem Schreiben stört ist der Satz "Dieses Einverständnis entfaltet seine Wirkung auch für die Vergangenheit, soweit Änderungen im bestehenden Kunden- und Kontoverhältnis auf der Zustimmungsfiktion der bisherigen AGB Klausel ... basieren."

Das ist doch ein ganz billiger Trick oder was meint ihr dazu?

Ich plane zuzustimmen aber den Passus mit der Vergangenheit zu streichen.

Rückwirkende Wirkung würde ich auch nicht ohne Weiteres akzeptieren, denn dann verlierst du Anspruch auf Rückforderungen! Allerdings hättest du Gefahr der Kontokündigung damit gebannt; was willst du letztlich erreichen?

bei einem Online Konto gäbe es auch die online Zustimmung, oder? Die wäre deutlich günstiger. 3,- € monatliche Ersparnis in Bezug auf die Kontoführungsgebühr gegenüber einem Offline Konto bei der Sparda ist ein Witz.

Jede Bank hat nun mal ihre eigene Kalkulation. Als Verbraucher bist du doch frei, dir das beste Angebot auszusuchen; was willst du mehr!

Hallo, habe heute ein Schreiben der Postbank erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich mich gedulden soll, bis sie geprüft haben, Zitat 'inwieweit die Entscheidung des BGH Auswirkungen auf das konkrete Vertragsverhältnis mit Ihnen hat'. Klingt nach auf die lange Bank schieben. Wer hat sonstige Reaktionen von der Postbank?

Unter dem Suchbegriff "Postbank" findest du hier doch schon viele Einträge.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit Geld in den Vanguard FTSE Developed World (ausschüttend) angelegt.

Jetzt würde ich bevorzugt lieber das Geld in die wiederanlegende Variante stecken wollen.

Macht das Sinn? Kann man einfach ohne "Aufwand" wechseln?

Oder muss der eine verkauft und der andere wieder gekauft werden, sind die Kosten hierfür gerechtfertigt und decken langfristig den Verlust?

Du mußt auch an den Spread beim Kauf und Verkauf denken; das sind Kosten für dich. Lieber den Ausschütter behalten und Zukäufe nur als Thesaurierer kaufen.

Erfahrungsbericht: Dauer Übertrag von Wertpapieren von ING Depot zu Scalable Broker.

Depotübertrag Mitte Mai bei Scalable Broker mit dem Online Prozess beantragt.

Die abgebende Bank bestätigte nach ca. 2 Wochen (Ende Mai) den Ausgang der Wertpapiere.

Mitte Juli waren die Wertpapiere noch nicht im Scalable Broker sichtbar, nachgefragt.

Ende Juli bestätigte Scalable die Einlieferung - also ca. 11 Wochen nach Antragstellung.

Klingt ja schaurig langsam!

Hallo NemoNemoNemo , willkommen im Finanztip-Forum.

Vorab: ich würde 150 T€ nicht auf einmal kaufen, sondern über mehrere Orders. Die n*25€ wären es mir wert einen Mischkurs und keine zufälligen Kurs zu bekommen.

Zur Abwicklung: Generell würde ich einen Limitkauf machen, der würde sich dann entsprechend füllen, ggf. über Teilausführungen, die am gleichen Handelstag kein Zusatzentgelt DKB erzeugen. S. Fußnote 13E https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Wenn es der IE00B6R52259 ist, so sind heute bei Tradegate rund 18.000 Stück zu > 1 Mio. € umgegangen. Ich würde da maximal im mittleren einstelligen Prozentbereich mit einer Order am Markt sein wollen.

150 T € sehe ich nicht als sonderlich groß an, aber z.B. gegen 3 Teilkäufe spricht auch nichts. Natürlich mit Limit beauftragen, nachdem man zuvor den Realtimekurs eruiert hat auf einer Plattform, die dies bietet, z.B. gibts das bei Flatex kostenlos.

Seit etwa einem Monat habe ich keine Spams mehr per SMS oder Anruf erhalten. Ist bei euch auch so?

Leider nein. Bei mir kommen weiterhin fast täglich mehrere SMS, die mir Trojaner unterjubeln wollen. Sind aber aus dem Ausland, sodass die Bundesnetzagentur nicht zuständig ist und nicht einschreiten kann.

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Das mit den "Klimmzügen" stimmt wohl. Am besten der Sohn schließt eine eigene Versicherung ab.

Grüße

Alfonso

Wenn der geschenkte und gebrauchte Hausrat nur wenig Wert hat, so empfehle ich, nicht nach qm den Vertrag bzgl. Hausratwert abzuschließen, sondern nach dem tatsächlichen Restwert des Hausrats und ggf. auch auf eine Gleitklausel zur ständigen Wertanpassung zu verzichten. In diesem Fall ist die Prämie weitaus niedriger als nach einer qm-Wertkalkulation, die i.d.R. einen Wert von 650 - 700 Euro je qm vorsieht. Die Versicherungen versuchen gern, die qm-Wertberechnung zu verkaufen, weil das für sie lukrativer ist; denn damit ist der Kunde i.d.R. überversichert, wenn er nicht ausnahmsweise einen Luxushaushalt hat.