Ist bei Dir Kirchensteuer mit im Spiel?
Wie hoch war denn der fällige Soli?
Kirchensteuer 5,89
Soli 3,60
Ist bei Dir Kirchensteuer mit im Spiel?
Wie hoch war denn der fällige Soli?
Kirchensteuer 5,89
Soli 3,60
Ach so, ich dachte schon, du meintest die für 2025 schon berechnet. Dann passt das ja wieder.
Ich sehe noch immer nicht, wie das passen soll?! ![]()
Meinst du mit KapESt nur die 25% Abgeltungssteuer oder den Gesamtabzug inkl. Soli und ggf. Kirchensteuer?
Ordergebühren bei Kauf und Verkauf werden vom Gewinn abgezogen.
Ist das berücksichtigt?
Was kostet bei Onvista der Kauf / Verkauf / Sparplan?
Nein ich meine nur die Abgeltungssteuer. Soli und Kirchensteuer sind separat ausgewiesen. Ich habe alle Positionen so angegeben, wie auf Wertpapierabrechnung dargestellt. Daher gehe ich davon aus, dass die Gebühren bereits vom Gewinn abgezogen wurden. Sonst wäre ja die Abrechnung fehlerhaft. Ordergebühren sind bei Onvista pauschal 5 Euro. In diesem Fall kamen noch 2 Euro Handelsplatzgebühr hinzu.
Die Vorabpauschale ist die, die Anfang 2024 gezahlt wurde. Diese macht sich steuermindern bemerkbar. Meine Frage ist nur, wie ich das rechnerisch nachvollziehen kann. Der Ansatz von @Achim Weiss geht ja auch nicht auf.
Hallo,
ich habe eine kleine Position eines ETF bei Onvista verkauft. In der Abrechnung taucht folgendes auf:
Gesamtveräußerungsergebnis vor TFQ 382,50
nach TFQ 267,75
Angesetzte Vorabpauschale 16,35
Kapitalertragssteuer 65,46
Kann mir jemand sagen, wie ich von 267,75 über die Vorabpauschale zur 65,46 KapESt komme?
Vielen Dank!
Ich habe denen mal eine Anfrage geschickt.
Hallo! Kann mir jemand sagen warum die Seite justetf.com in ihrer Übersicht für die Vanguard-ETFs (bspw. hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile…X55T58#exposure) die US-Aktien nicht mehr anzeigt. Sowohl bei den enthaltenen Ländern als auch bei den enthaltenen Unternehmen taucht die USA nicht auf...
Hier (https://www.finanzen.net/etf/vanguard-f…tf-ie00bkx55t58) und auch bei Vanguard direkt (https://www.de.vanguard/professionell/…sd-distributing) ist alles wie es sein sollte...
Ich bin auch gerade am Überlegen einen der Aktions-ETF der DKB zu kaufen und dabei über die hohen "Fremdwährungskosten" gestolpert, für die ich nirgendwo eine Erklärung finde und die, wenn sie berechnet werden, das DKB-Aktionsangebot ad absurdum führen, da der Handel dann vergleichbare Kosten zu anderen Handelsplätzen oder anderen Brokern hat. Hat hier noch jemand nähere Informationen?
Hallo,
wie lasse ich mir diese Detailansicht bei Comdirect anzeigen? Finde die entsprechende Funktion nicht.
Vielen Dank!
Guten Tag,
ich schließe mich mal hier mit einer Frage an. In der Depotübersicht erscheint ja immer der aktuelle Kurs, der Kurs zum Zeitpunkt des Kaufs und dann eine Berechnung der Kursentwicklung seit Kauf. Wie wird diese Berechnung vorgenommen, bei Sparplänen oder wenn ich zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt zu einem anderen Kurs Anteile nachkaufe? Ermittelt die Software meines Depotanbieters automatisch einen Mittelwert aus allen Kaufkursen sodass die dargestellte Entwicklung ein reales Bild abgibt oder ist das in irgendeiner Form verzehrt, da nur der letzte Kaufkurs berücksichtigt wird o.ä.
Vielen Dank!